Wenn ich zwei Würfel werfe, gibt es 36 verschiedene Kombination, aber wie ist der Rechenweg, um auf 36 verschiedene Kombinationen zu kommen?

3 Antworten

Jeder Würfel hat sechs Zahlen, also 6 * 6 = 36.

Geh die Optionen (zumindest teilweise) händisch durch, dann siehst du ein Muster:

Würfel 1 / Würfel 2:

Also hast du im ersten Würfel 6 Optionen und im zweiten auch: also 6 x 6 = 36.

6*6 = 36

kadwin0
Fragesteller

Klar, aber wenn ich z. B. habe ein Würfel mit 7 Möglichkeiten und einen mit 19 mach ich dann auch 7*19?

gfntom  19.09.2022, 20:39
@kadwin0

Ja, natürlich!

Die ersten 19 Möglichkeiten sind: erster Würfel eine 1, zweiter Würfel 1 - 19
Die nächsten 19 Möglichkeiten: erster Würfel eine 2, zweiter Würfel 1 - 19

usw.

so kommt man auf 7 * 19 Möglichkeiten

Das braucht man nicht "wissen", das kann man sich ganz schnell selbst überlegen.