wenn ich zu lange auf meinen Computer Bildschirm gucke fangen meine Augen an zu brennen und werden trocken woran kann das liegen?

1 Antwort

Bei intensiver Bildschirmarbeit vergisst man zu blinzeln, was jedoch wichtig ist, weil bei jedem Blinzeln Tränenflüssigkeit über die Augenoberfläche verteilt wird - als Folge von seltenem Blinzeln wird das Auge trockener und der Lipidfilm auf der Augenoberfläche reißt auf, die Tränenflüssigkeit verdunstet zu schnell - es kommt zu Rötung und Reizung der Hornhaut.

Es ist bei Computerarbeit deshalb wichtig, bewußt öfter Pausen zu machen und die Augen auszuruhen - das geht auch, wenn man z.B. auf eine Umgebung blickt, die weiter weg ist - dadurch können sich die Augenmuskeln entspannen und das normale Blinzeln befeuchtet die Augenoberfläche.

Unterstützen kann man dies auch mit Augentropfen, die dem Tränenfilm nachgebildet sind, z.B. Hylocomod.