wenn ich mir nen ebook gekauft habe und mein ebook- reader kaputt geht, sind alle bücher weg oder werden die auf ner platte gespeichert?

3 Antworten

Die Bücher sollten bei den meisten ebooks mit dem Account verknüpft sein, nicht mit dem Gerät.

Dahika  11.09.2015, 13:55

so ist es. Bei meinem Kindle sind die Bücher in meinem Amazonkonto gespeichert. Da passiert also nichts.  Ich nehme an, dass es bei anderen ebooks genauso ist.

Die gekauften eBooks sind über dein Kundenkonto in der Cloud des eBook-Shops weiterhin verfügbar. Wenn du dir dann einen neuen eBook-Reader anschaffst und den auch über dein Konto registrierst, dann kannst du damit deine bereits gekauften eBooks wieder runterladen :-)

Zusätzlich kannst du deine eBooks aber auch noch mal am PC runterladen und da sichern - zur Sicherheit ;-).
Falls mal der Fall eintreten sollte, dass der eBook-Shop nicht mehr existiert, dann existiert natürlich auch die Cloud nicht mehr :-(

Wenn du dir einen neuen Ebook-Reader kaufen solltest, musst du natürlich auf die Kompatibilität achten! Also wenn du bis jetzt einen Tolino, Pocketbook, Kobo, Sony, ... hast und eBooks im ePub-Format liest, dann solltest du dir anschließend KEINEN Kindle kaufen!
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für die Kindle eBooks von Amazon!
Alle anderen eBooks kann Kindle NICHT lesen!

Wenn du die e-books in die cloud hochläds, kann eigentlich nichts mehr passieren ;) und ausserdem sind die e-books ja mit deinem Konto verknüpft und nicht mit dem Gerät