Was passiert mit eBooks, wenn Reader kaputt geht?

5 Antworten

EBooks, die man in einem Ebook-Shop gekauft hat, kann man über seinen Kunden-Account weiterhin aus der Cloud des Shops runterladen.

Ansonsten ist es natürlich empfehlenswert, grundsätzlich SELBST auf Nummer Sicher zu gehen und seine eBooks zusätzlich zu sichern, z.B. auf dem PC.

Da ich SEHR viel lese, bevorzuge ich die folgende Vorgehensweise: Ich kaufe / leihe / downloade / speichere / verwalte meine eBooks grundsätzlich am PC und ziehe die eBooks, die ich als Nächstes lesen will, übers USB-Kabel auf meinen Ebook-Reader. Und wenn ich ein eBook fertig gelesen habe, dann lösche ich es vom Reader - auf dem PC bleibt's natürlich gespeichert.

Bei der großen Zahl an eBooks, die ich lese bzw. gelesen habe (mehrere Hunderte :-), wäre mir das viel zu unübersichtlich, wenn ich die ALLE auf dem Ebook-Reader hätte ;-)

Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie man damit umgeht.

  1. Es kommt drauf an, was kaputt ist. Wenn man das E-Book an einen Rechner anschließt, kann man ggf. noch auf den Speicher  zugreifen.
  2. Normalerweise hast du die Texte für den E-Book über eine Plattform gekauft. Da müsstest du weiter drauf zugreifen können.

Kommt auf den Reader an. Beim Kindle liegen die sowieso bei Amazon und gehören auch weiterhin Amazon. Bei anderen Geräten (Tolino und Co.) wirst Du die vermutlich über Dein Konto des eingerichteten Stores wieder herunterladen können.

Die eBooks kommen ja irgendwo her, sind also an einen Account gebunden und können über diesen Account bezogen werden - unabhängig vom Gerät.

eBooks, die illegal aus dem Netz gezogen wurden und auf den Reader gespeichert werden, sind natürlich weg, wenn das Tablet kaputt geht.

ohwehohach  07.03.2018, 09:01

Es gibt auch eBooks, die man legal aus den Netz beziehen kann. Das nur am Rande - weg sind die dann trotzdem.

Es gibt ebook-Reader bei der man eine Speicherkarte einsetzten kann. Wenn man dann die ebooks direkt draufkopieren kann, ist es kein Problem. Einfach die Karte rausnehmen.