Ebook Reader mit guter PDF Darstellung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andersrum: PDF-Dateien eignen sich nicht so gut für Ebook-Reader.
PDF-Dateien eignen sich mehr für Geräte mit größerem Display.

PDF-Dateien haben normalerweise ein festes Seiten-Layout und die Zeilen-Umbrüche passen sich nicht an die Größe des Displays an.
Bei den relativ kleinen Displays von Ebook-Readern (meist 6 Zoll) muss man die Schriftgröße ziemlich klein stellen, um bei PDF-Dateien die ganzen Zeilen lesen zu können. Oder man müsste immer hin und her scrollen. Das ist nicht wirklich komfortabel.

Bei richtigen eBooks z.B. im ePub-Format passen sich die Zeilen-Umbrüche immer ganz flexibel an die gerade eingestellte Schriftgröße an - so ist komfortables Lesen möglich.

Am Besten geeignet für viele verschiedene Formate - auch für PDF - sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook:
https://allesebook.de/pocketbook/
Da gibt's auch Modelle mit größeren Displays, die natürlich teurer sind als Geräte im Standardmaß (6 Zoll).

Grundsätzlich ist bei Ebook-Readern zu beachten, dass es 2 verschiedene Systeme gibt, die nicht miteinander kompatibel sind:
(1) das geschlossene Amazon Kindle System
(2) das offene - vom Deutschen Buchhandel unterstützte - System mit dem EPUB-Format

Die Pocketbook Ebook-Reader gehören - genau wie die Tolino Reader - zu (2) und sind nicht mit Amazon kompatibel, sondern mit allen anderen Shops (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...)

Desaster069
Fragesteller

Kann man das Lesen eines A4-PDF ebooks auf einem Pocketbook mit dem Smartphone vergleichen? Wenn beide 6 Zoll haben?

Rubezahl2000  20.04.2020, 23:21
@Desaster069

Kann ich nicht beurteilen, da ich kein so großes Smartphone hab und auf meinem Pocketbook Reader fast nur Epub-eBooks lese.

Desaster069
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke dir für die Hilfe. Ich könnte aber auch die PDF Dateien in ePub konvertieren, richtig?

Rubezahl2000  21.04.2020, 10:19
@Desaster069

Ja das geht, z.B. mit Calibre, aber die Ergebnisse dieser Konvertierung sind meistens nicht so toll.

Da entstehen im Text viele überflüssige Leerzeilen, Seiten-Umbrüche, kryptische Zeichen,…

Ich mach das gelegentlich, wenn ich ein eBook wirklich nur im PDF-Format und nicht im ePub-Format bekommen kann, aber das Lesen ist dann etwas nervig.