Welcher Ebook-Reader und wie funktioniert das genau?

3 Antworten

Bei Ebook-readern gibt es zwei ... ich nenne sie mal Biotope. Amazon mit seinen Kindle-Readern auf einer Seite; alle anderen auf der anderen Seite. Wofür Du Dich entscheiden solltest, hängt von Deinen Vorlieben ab. Amazon hat seine Stärken eindeutig im Bereich Fremdsprachiger Literatur (vor allem, wenn es um englischsprachige Titel geht). Da ist das Angebot einfach riesig. Die anderen Reader (Tolino, Pocketbook etc.) bieten dafür Zugang zur Onleihe der öffentlichen Bibliotheken. Technisch sind die Geräte aller Hersteller ausgereift.

Kaufen kannst Du Deine ebooks über die Webseiten der jeweiligen Anbieter oder über den Reader selbst.

Bücher, die Du kaufst, werden zusätzlich zu Deinem Gerät auch in der Cloud des jeweiligen Anbieters gespeichert - sie bleiben Dir also in jedem Fall erhalten, auch wenn der Reader kaputt gehen sollte. Du kannst sie außerdem auch auf PC, Tablet oder Smartphone über die jeweiligen Apps lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall Amazon-Reader kaufen

Achte Darauf, dass Du ihn frei verwenden kannst, ohne Zwang über einen eBook-Shop

Ich hab mehrere Geräte gehabt. Das beste aktuell BOOX in einmal A5 gros und einmal A4 groß, der kleinere ist am praktischsten.

beide Haben Notizfunktion und für Innenräume, so wenig Sonnenlicht oder Tageslicht genutzt werden kann, eine Hintergrundbeleuchtung.

Auf dem eBook sollte es möglich sein verschiedene Formate wie epub und PDF oder mobi zu lesen ggf noch txt.

Ich kann mit z.b. tausenden eBooks per Computer über das kostenlose und beste Programm calibre (Windos/Mac/linux)

https://www.heise.de/download/product/calibre-63644

Bei eBooks und Ebook-Readern gibt's leider 2 verschiedene Systeme, die nicht miteinander kompatibel sind. Deshalb muss man sich vor dem Kauf eines Ebook-Readers sehr gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheidet:

(1) Amazon Kindle mit den eBooks im Kindle-Format und den Kindle Ebook-Readern. Mit Kindle ist man fest an Amazon gebunden und kann keine anderen Bezugsquellen für eBooks benutzen.
Ein Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und die die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen wollen.

(2) Der deutsche Buchhandel unterstützt das offene System mit den eBooks im ePub-Format und den Ebook-Readern der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,...
Die passenden eBooks werden von (fast) allen Ebook-Shops angeboten: Thalia, Hugendubel, Weltbild, ebook.de,... - alle außer Amazon.
Und die Onleihe der Stadtbibliotheken unterstützt dieses offene System.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Wichtig:
Kindle Ebook-Reader können die Onleihe nicht nutzen, weil Amazon das verhindert.
Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Meine Empfehlung:
Ich persönlich lehne Kindle ab, wegen der Amazon-Bindung.
Ich nutze das offene System und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek => kostenlos online ausgeliehen.
Ich empfehle einen Ebook-Reader der Marke Tolino oder Pocketbook.

Wenn du weitere Fragen hast, gern.