Wenn ich mir eime rolex laufe für 30k?

4 Antworten

Wenn du die Rolex für 30.000 € bei einem Juwelier/Geschäft oder was weiß ich (Pfandleihhaus o.ä.) kaufen willst, muss der Verkäufer seiner Sorgfaltspfliche im "Geldwäschegesetz" nachkommen und deinen Ausweis kontrollieren und dokumentieren.

Sollte ihm der Verdacht unterkommen das du das Geld nicht auf ehrliche Weise verdient hast oder sollten im Nachhinein Fragen aufkommen (weil sich vielleicht die Polizei dafür interessiert oder was weiß ich), muss der Verkäufer deine Ausweisdaten weitergeben damit ermittelt/nachgeprüft werden kann ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Gerade im Luxussegment sind Autohändler und Juweliere und ähnliche Geschäfte angehalten hohe Geldbeträge die bar bezahlt werden vorsichtshalber zur Kontrolle zu melden.

Gehst du also zu nem Juwelier und bezahlst die 30k bar, muss der Juwelier das melden und es wird im Hintergrund (ohne das du es mitkriegst) z.B. kontrolliert wo du als Arbeit gemeldet bist und was du machst usw. usv.

Findet man dann z.B. raus das du arbeitslos bist oder als Pizzafahrer arbeitest oder nur 1500 € verdienst, wird man da schon weiter nachforschen wo du den 30k € herhaben könntest (geerbt oder ähnliches wird auch überprüft).

P.S.: Die letzten Jahre lag die Grenze für die Sorgfaltspflicht beim Verkäufer bei 15k €, er musste also ab 15k € die Ausweisdaten kontrollieren/dokumentieren (meist im Kaufvertrag).

Seit 2018 wurde das ganze jetzt geändert zu 10k €, ab den 10k € muss jetzt schon alles kontrolliert/dokumentiert werden.

DasBr0t
Fragesteller

Ok Danke dann werde ichs voll anders kaufen müssen...

Lucky8Bastard  10.06.2018, 11:12
@DasBr0t

Viele Möglichkeiten die woanders zu kaufen gibts ja nicht. Kaufst du Sie online, zählt das Geldwäschegesetz ebenfalls.

Einzige Möglichkeit:

Du kaufst Sie bei einem Privatmann dem das Geldwäschegesetz/die Sorgfaltspflicht egal ist, du kannst aber nicht wissen ob es ihm egal ist, ist also auch eine 50:50 Chance ob er das weitergibt.

Das Geld mehrmals z.B. immer 5000 € aufs Konto einzahlen (was ja unterhalb des Betrags vom Geldwäschegesetz liegt) geht auch nicht, bei mehrfachen Einzahlungen dieser Höhe muss die Bank ebenfalls ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Wenn du also z.B. 20 Jahre alt bist und bringst jede Woche 5000 € auf die Bank, wird die Bank das ganze ebenfalls zur Kontrolle weitergeben weil es nunmal misstrauisch macht wenn jemand so junges immer soviel Geld einzahlt.

Nö.

Den Verkäufer wird nicht interessieren ob du dafür ein paar Blutdiamanten verhökern musstest (oder Nieren, oder was auch immer).

eine echte kauft man mit einer goldenen amexco-karte, aber nicht cash

Es interessiert keinen woher Du die 30€ hast.