Wenn ich meinen Smartphone mit dem powerbank auflade steht da superschnell Laden und nach paar Minuten steht da schnell Laden warum ist das so?

3 Antworten

Weil nach ein paar Minuten einer der Teilnehmer (also entweder die Powerbank oder dein Handy) den Ladestrom begrenzt um den Akku zu schützen.

Das passiert üblicherweise um eine Überhitzung zu verhindern oder wenn die aktuelle Kapazität über/unter einen vorgegeben wert fällt

Vermutlich wird es zu warm um weiter super schnell zu laden.

Vermutlich, weil entweder Smartphoneakku oder Powerbank einfach zu warm werden.

Schnellladen produziert halt Wärme ohne Ende.

Grundlegend ist aber auch zu beobachten, dass die Geräte mit steigendem Fortschritt ohnehin stückweise langsamer laden.