Warum lädt meine Tronic powerbank nur zur hälfte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium Akkus sterben, wenn man sie unter ihre eigentliche Entladespannung entlädt...

Billige Powerbanken habe da keine gute Schutzschaltung drin - meist sind das die mit riesigen Kapazitäten...

Eine Akkurundzelle (18650) hat ca 3Ah, die grössten LiPo Zellen haben ca 10 Ah, jetzt rechne dir aus, wieviel Zellen in einem Akku sein müssen, um deine Kapazität zu erreichen...

Meist passt die Anzahl gar nicht ins Gehäuse - folglich werden die Akkus mehr geladen, als sie eigentlich können...

Das führt zu Schäden - das soll aber auch so sein, denn schließlich sollst du ja neues kaufen..

Achte also auf Markennamen, sowie auch auf den Preis - zu billiges bei gleichzeitig hoher Kapazität, stirbt halt früh...

Daher Merke: wer Billig kauft, kauft oft mehrfach - es lebe der Müllberg...

  1. Möglichkeit: eine Zelle defekt und verhindert dass die volle Spannung erreicht wird. Da kann dann auch die Powerbank heiß werden -> Garantie
  2. Annahme: Die Elektronik ist defekt und kann nicht mehr in die Akkus laden wenn sie die Nennspannung erreicht oder überschritten haben. Nennspannung heißt halbvoll -> Garantie
  3. das Ladegerät liefert keine 5V mehr -> Ladegerät wechseln
Optimus383
Fragesteller

Hab voll viele ladegeräte aber mit keinem ändert sich was. Das teil hab ich wie gesagt seit monaten und es soll 3 jahre garantie haben.

kuku27  22.01.2023, 17:53
@Optimus383

Dann nütze die Garantie aus. Andere Hilfe gibt es kaum außer selbst die Akkus tauschen und hoffen dass die Elektronik ok ist.

Moin! Es kann dafür mehrere Ursachen geben. Zum einen könnte dein Kabel oder dein Adapter beschädigt sein. Wenn es daran nicht liegt kann es auch sein, dass der Akku langsam einfach seinen Geist aufgibt. Dies Geschieht beispielsweise durch kontinuerliche Nutzung oder ständiges überladen der Powerbank. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deruser1973  22.01.2023, 07:32

Überladen kannst du eine Powerbank nicht, aber zu tief entladen und DAS ist das Schädliche...

Frifel  22.01.2023, 09:34
@deruser1973

Sorry, wenn ich mich missveständlich ausgedrückt habe. Ich meine das am Strom lassen der Powerbank, auch wenn sie bereits vollständig geladen ist. LG

deruser1973  23.01.2023, 19:13
@Frifel

Und das eben, schadet nicht...

Wie könnte man sonst über Nacht laden...

Ich lade alles so, sogar mein E Auto...