wenn ich meine katze aufs fell küsse kann ich würmer bekommen?

9 Antworten

Ich habe schon mehr als 30 Jahren Katzen und kuschle mit ihnen. Würmer hatte ich noch nie. Zu häufiges Entwurmen bringt gar nichts, weil man nicht "vorsorglich" entwurmen kann, sondern immer nur dann, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt. Deshalb wäre eine Kotprobe vorher sinnvoll, es sei denn, Du siehst Würmer. Außerdem können zu viele Wurmkuren auch krank machen.

Die Parasiten werden auch durch Futter übertragen, genauso, wie jeder Mensch Wirt für Würmer ist. Du hast bestimmt welche, auch wenn Du es gar nicht merkst, und Du hast die nicht durch Deine Katze sondern die Nahrungsmittel, die Du täglich aufnimmst.

Ich finde den Gedanken auch  nicht gerade prickelnd, aber man muß sich auch nicht in Dinge hineinsteigern, die man nicht beeinflussen kann.

Hallo, ja das ist Möglich aber nur wenn deine Katze auch Würmer hat. Daher einfach 4 mal im Jahr entwurmen lassen und alles ist OK.

Noch besser ist es den Kot der Katze vorher untersuchen zu lassen ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt.

Wenn deine Katze nur in der Wohnung lebt dann ist ein Wurmbefall selten.

Kommt darauf an ob deine Katze auch draußen ist oder nicht ;D Reine Hauskatzen kannst du problemlos küssen!

würmer befinden sich in nahrungsmitteln, exkrementen und im organismus. sie brauchen eine zum überleben geeignete umgebung wo sie nahrung und schutz finden. das fell bietet eine solche umgebung normalerweise nicht. ich denke es ist also ungefährlich.

falls du trotzdem bedenken hast kannst du deine katze mal zum tierarzt bringen und entwurmen lassen. eine fremde katze würde ich keinesfalls aufs fell küssen.

Deinem Nicknamen nach hast Du doch schon Würmer; ich tippe auf Spulwürmer.

Deine Katze brauchst Du nicht zu küssen. Es reicht, wenn Du sie fütterst und Dich um ihr Katzenklo  kümmerst.