Habe ich mich bei meiner Katze mit Würmern angesteckt?

4 Antworten

Ich hab mich seit meiner Kindheit (barfuß im Kuhstall und Rüben vom Feld essen und so) nicht mit Würmern angesteckt, auch nicht bei meinen Tieren.

Du solltest auch der Katze nicht mal so Wurmmittel geben. Das Zeug ist giftig. Dein TA kann Kotproben untersuchen und bei Befall ein Wurmmittel verordnen.

Soweit ich weiß sind Würmer nicht ansteckend, unser Kater hatte auch einmal Würmer und sind dann zum Tierarzt gegangen und dieser hat uns Medikamente für unseren Kater verschrieben :)

tessinchen
Fragesteller

Oke danke...😊

Wenn die Katze Würmer hat, hilft eine Wurmpaste (Tierarzt oder Apotheke). Die meisten sind sogar wohlschmeckend für Katzen.

Eine Wurmkur ist aber keine Vorbeugung vor zukünftigem Wurmbefall.

Ausgewachsene Menschen werden von den Würmern normalerweise nicht befallen.

Dass die Katze Würmer hat, merkt man oft erst nach langer Zeit oder gar nicht. Sie frisst halt mehr.

tessinchen
Fragesteller

Okay danke!

Habe ihr schon ein Wurmmittel gegeben weil sie in letzter Zeit mehr isst als sonst.

Ich bin 15 ist der Wurmbefall nur bei Kindern eine Gefahr oder im Jugendlichen Alter auch noch?

Bitterkraut  29.12.2017, 18:21
@tessinchen

Du weißt doch nicht mal, ob die Katze würmer hat. Nur, weil sie mehr frißt? Das ist kein Kriterium. Hör auf, bei deiner Katze Dotktor zu spielen. Wurmmittel sind keine Bonbons, die bealsten auch die Katze.

verreisterNutzer  29.12.2017, 18:22
@tessinchen

Würmer sind eigentlich nur bei Kleinkindern oder Schwerkranken eine Gefahr. Dir können sie nichts anhaben, dein Verdauungssystem tötet sie sofort ab.

Und eine Wurmkur macht nur Sinn, wenn die Katze auch tatsächlich Würmer hat.

tessinchen
Fragesteller
@Bitterkraut

Die Tabletten sind Vorbäugend und vom Arzt, ich spiele ganz Gewiss nicht Doktor ich mache mir nur Sorgen.Außerdem gab es noch andere Anzeichen.

verreisterNutzer  29.12.2017, 18:26

Vorsicht! Katzen fressen im Winter immer mehr als im Sommer.

Wenn sie Würmer (Bandwürmer) haben, brauchen sie manchmal fast das Doppelte wie normal, werden dabei aber dünner.

Bitte gib der Katze nicht einfach auf Verdacht Medikamente. Die können auch Schaden anrichten.

woher sollen wir wissen, ob deine katze krank ist und ob die erreger an den menschen gehen?

lass das tier untersuchen und wenn der TA die diagnose gestellt hat, frage ihn.

tessinchen
Fragesteller

Meine Frage war nicht ob meine Katze krank ist(falls ja wird sie durch die Tablette gesund) sondern ob Würmer über den Speichel der Katze übertragen werden können. Aber danke trotzdem.

@Inarino

Inarino  29.12.2017, 18:17

was für ein quatsch ist das denn? die katze wird durch die tablette nur gesund, wenn die tablette auch die erreger bekämpft, die das tier hat. ansonsten s. meine antwort...

tessinchen
Fragesteller
@Inarino

Die Tierärztin hat uns die Tabletten gegeben, um ihr die alle 4-5 Monate vorbäugend zu geben.

Bitterkraut  29.12.2017, 18:36
@tessinchen

Wie heißen die Tabeletten denn? ich hab seit 40 Jahren Katzen, aber ein vorbeugendes Wurmmittel hat ich noch nicht gesehen. Aber vielleich ist es ja was neues.

Wechse die Tierärztin. Such dir einen TA, der Kotproben untesucht und nur dann Wurmmittel gibt, wenn es Sinn macht.