Wenn ich heute sage: lass uns kommende woche kaffee trinken gehen, ist da diese od. nächste woche damit gemeint?

9 Antworten

Die kommende Woche ist die, welche noch kommt. Sprich, nächste Woche.

Das andere wäre diese oder die aktuelle Woche.

kerbricher  06.12.2019, 17:11

Beste Antwort meiner Meinung nach.Und nicht so von oben herab.

Was nützt es dir wenn du weißt, was wir meinen, aber dein Date es missversteht?

Einfach das Datum benennen- dann kann nichts schiefgehen.

Kommende oder Laufende?

Hat dich das irritiert?

Die laufende ist die aktuelle, also die Woche die jetzt gerade passiert!

Die kommende Woche ist die Woche die nach der aktuellen beginnt.

Die Woche wurde früher immer von Sonntag (die Kirchenwoche - von Wochenmesse bis Wochenmesse) beginnend gerechnet.

Heute hat sich der Montag als Wochenstart (Beginn der Arbeitswoche) auch als allgemein gültig durchgesetzt.

Man befindet sich aktuell in dieser Woche (oder laufende Woche), die Woche danach ist die nächste Woche (oder kommende Woche, sie kommt erst noch). Die nächste Woche beginnt am Montag.

Kommende bedeutet in dem Fall die auf die gegenwärtig folgende Woche, d.h. wenn ich bspw. heute (06.12.19) sage, wir treffen uns kommende Woche, dann ist damit die Woche ab Montag gemeint.

Gruß