Wenn ich eine 3/4 volle Batterie und eine fast leere Baterie in dem gleichen Gerät haben, brauchen

1 Antwort

Bei einer Parallelschaltung gleicht sich die Ladung an. Das nutzt man bei der Starthilfe beim Auto. Die "leere" Batterie wird von der "vollen" Batterie automatisch geladen. Das geht aber nur bei Akkus, bei nichtwiederaufladbaren Batterien passiert zwar das gleiche, aber die "leere" Batterie wird dadurch geschädigt und es geht viel Energie verloren. Dadurch heizt sich die "leere" Batterie auf und kann platzen.

Bei einer Reihenschaltung (praktisch bei allen Geräten die mit Rundzellen betrieben werden) passieren mehrere Effekte gleichzeitig:

1) Je "leerer" eine Batterie, desto höher ist deren Innenwiderstand. Der Gesamtinnenwiderstand ist höher wodurch weniger Strom fließen kann. Das gerät bekommt nicht genug Saft auch wenn die Gesamtladung noch ausreichend wäre.

2) Die "volle" Batterie treibt einen Strom durch die "leere" Batterie wodurch diese noch weiter entladen wird. Durch diesen Strom wird die Batterie verkehrt herum geladen, nimmt also einen Teil der Energie auf.

3) Der Becher einer Rundzelle ist gleichzeitig die negative Elektrode. Diese wird beim entladen abgebaut. Wird die Batterie vollständig entladen, so kann der Becher so weit abgebaut werden, dass die Batterie undicht wird. Wird sie durch den Effekt unter 2) beschrieben sogar rückwärts aufgeladen, versagt der Becher auch bei guten Batterien und die Batterie läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Das Mischen von Batterien unterschiedlicher Marken, Versionen und Ladungszustände sorgt dafür, dass einige Batterien früher leer sind als andere. Das Gerät versagt frühzeitig und die Gefahr des auslaufens der Batterien steigt extrem. In manchen Fällen können einzelne Batetrien auslaufen wärend das Gerät (gerade so) noch funktioniert.

Viele glauben, dass der Warnhinweis über das Mischen von Batterien nur dazu dient dass der Hersteller mehr Batterien verkaufen kann. Tatsächlich braucht man aber durch mischen mehr Batterien weil die "guten" durch das zerstören der "schlechten" sinnlos Energie verbrauchen. Zudem kann das Gerät stark beschädigt oder gar zerstört werden wenn die Batterien auslaufen.

Auf der Arbeit habe ich ein LED Blitzlicht gebastelt was vor einer Hitzequelle warnt. Die Schaltung habe ich so konzipiert, dass die bei 0,8V noch funktioniert. Betrieben wird es aus drei AAA Batterien (4,5V). Diese Batterien stammen stets aus einem Messgerät. Sind die Batterien des Messgerätes zu verbraucht um es zu betreiben, kommen die in den Warnblitzer. Dort laufen die noch Monatelang. Wird der Blitzer dunkler, tausche ich die Batterien aus. Meistens legt der Kollege die verbrauchten Batterien seines Messgerätes für den Blitzer bereit. Sind aber keine da, wühle ich in der Kiste mit den Altbatterien und stecke unterschiedliche Marken und Ladungszustände zuasmmen. Wenn ich das mache, dann läuft immer mindestens eine der Batterien aus lange bevor der Blitzer dunkler wird.