Wenn ich die Blutgruppe A mit dem Antigen A vermische, warum Koaguliert dieses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Näpfchen sind Antikörper, keine Antigene.

Wenn das Blut mit der Lösung verklumpt, dann ist das positiv. Heißt: Dieses Merkmal hat die Person, von der das Blut kommt.

Also ist es genau andersrum, wie du beschreibst. Wenn A verklumpt und B nicht, dann hat die Person Blutgruppe A.
Wenn das Blut weder mit A noch mit B verklumpt, dann ist das Blutgruppe 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor