Was bedeutet für mich ein schwacher Rhesusfaktor (0+)?

1 Antwort

Ist es "Dweak" oder "Dpartial"?

Dweak braucht keine Rhesusprophylaxe, weil du gegen ein positives Kind keine Antikörper bilden könntest. Da kannst du auch positives Blut problemlos gespendet kriegen, und wenn du spendest, wird das negativen Leuten nur im allerschlimmsten Notfall gegeben, weil es eine Immunreaktion erzeugen kann.

Dpartial braucht eine Rhesusprophylaxe, weil du da im Prinzip ein unvollständiges Rhesusantigen D hast. Heißt, ein positives Kind hat Teile, die du nicht hast- und dagegen kannst du Antikörper bilden. Bei Transfusionen musst du negatives Blut kriegen, Als Spender wirst du allerdings als positiv gehandhabt, weil negative Leute eben trotzdem gegen dich Antikörper bilden könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
anuraviride
Fragesteller

"D weak" steht bei mir. Das nimmt mir sehr viel Last weg. Danke für die ausführliche Hilfe!!