1

Blutgruppe und Rhesusfaktor bestimmen beim Arzt - Kosten

Frage von miron98 miron98

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt und ich muss bald meinen griechischen Personalausweis erstellen lassen und dafür braucht die griechische Personalausweisbehörde Blutgruppe und Rhesusfaktor von mir und das muss ich ja beim Arzt machen und ich wollte wissen ob es extra kostet oder nicht.

Danke im Voraus Miron98

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dzigas dzigas

Wie kommst Du denn darauf, dass man fuer den Personalausweis die Blutgruppe benoetigt? Ich habe gerade einen fuer meinen Sohn, ebenfalls 13, gemacht. Braucht man nicht.

Kommentar von miron98 miron98miron98

also meine mutter musste für ihren gr. perso auch blutgruppe u.ä. bestimmen lassen

• 0
    Antwort von stonitsch stonitsch

Hi miron98,die Anregung Blut zu Sspenden ist gut,da kostet die BG-Bestimmung nichts,es sollte aber ein internationaler BG-Ausweis benutzt werden.Die Blutspendezentrale wird einen solchen Wunsch sicher gerne erfüllen.Die Kosten kannst Du in jedem med.Labor erfragen oder googeln.LG Sto

ich bin abba erst 13 :D

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Du bist 234 Jahre. schade das su nicht älter bist, denn dann kann man zur Blutspende gehen. Da bekommt man dannautomatisch eine Blutpass wo alles drin steht. ich weißß nicht ob 13 Jaährige zur Blurspende dürfen. Farge doch dort mal nahc eim roten Kreuz. Wenn deine Eltern zustimmen und unterschrieben, hast du es umsonst. Gruß: Paul

• 0
    Antwort von kater1 kater1

Du musst es schon selber bezahlen, da führt kein Weg vorbei, das Dumme darean ist allerdings, solltest Du irgendwann einmal in Deutschland Blut benötigen, kümmert sich niemand um Deine Blutgruppe im Ausweis, sondern sie wird neu bestimmt um sicher zu gehen, dass alles stimmt. Ob das in anderen Ländern auch so gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht. Ich finde es jedenfalls gut so, wie es hier in Deutschland gehandhabt wird.

• 0
    Antwort von prinz89 prinz89

Naütlrich ist das Blöd für dich, jedoch ist hierbei jede deutsche Krankenkasse zu verstehen, denn wieso sollen diese zahlen, wenn Jemand aus dem Ausland (bezogen auf die grichische Behörde) es so will bzw. es einfordert?

Das mit dem Blutspenden war ne gute Idee: da kannst du es kostenlos erfahren, hast was nettes getan und erhällst auch noch was kleines zum Essen ^^

Die Frage ist nur, ob die Leute bei der griechischen Behörde es auch so akzeptieren oder ob die es schriftlich und beglaubigt haben wollen ...

bin erst 13 kann also kein blut spenden

• 0
    Antwort von DrMeise DrMeise

wir sind aber nicht in Griechenland.........

ja, aber ich bin griechischer staatsbürger und muss bald meinen griechischen personalausweis ausstellen lassen und da MUSS blutgruppe stehen

• 0
    Antwort von Djoser Djoser

Die Krankenkasse erstattet medizinische Leistungen, sofern sie wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind.

Die Feststellung der Blutgruppe für einen griechischen Personalausweis verfolgt dagegen gar keinen medizinischen Zweck im Sinne des SGB V (Sozialgesetzbuch V) und fällt daher nicht in den Leistungsbereich einer deuschen Krankenkasse. Du musst daher die Kosten leider selbst tragen. Die genaue Höhe der Kosten variiert von Labor zu Labor, du kannst sie bei deinem Hausarzt erfragen.

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

12:85 Euro zum selber machen, hier:

http://www.blutgruppe-schnelltest.de/Produkte/

• 0
    Antwort von bloedeantworten bloedeantworten

Beim Mutterpass oder Blutspende gehts gratis. Braucht man einen Perso wirklich schon ab 14?

in griechenland schon ab 12

• 0
    Antwort von AlynnBity AlynnBity

also ich hab letztens erst erfahren bekommen, dass die blutgruppe feststellen 50 euro kosten soll...

• 0
    Antwort von playtina playtina

Ja, um deine Blutgruppe heraus zu finden kostet es ca. 75€

Wieso zahlt es nicht die Krankenkasse?

Kommentar von Kosmokatze KosmokatzeKosmokatze

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist sondern nur eigene Neugier, übernimmt es net die Krankenkasse.

also es ist ja nich neugier.. im griechischen personalausweis MUSS die blutgruppe stehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.