Wenn ich den Vektor a=(1,3,4) gegeben habe, was ist dann der Normalvektor dieses Vektors?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Normalenvektor ist hier selbständig nicht eindeutig. Löse das unterbestimmte Gleichungssystem

x1 + 3*X2 + 4*x3 = 0

Im dreidimensionalen Raum kannst du dir das noch vorstellen. Der Vektor liegt ja auf einer Geraden durch den Raum. Der Normalenvektor "rotiert" sozusagen um diese Gerade herum.

tunik123  07.12.2023, 20:02

Ich hätte hier 1*x1 geschrieben, um deutlicher zu machen, dass sich dahinter das Skalarprodukt

(1 | 3 | 4) * (x1 | x2 | x3) = 0 verbirgt.