Wie bildet man den Normalvektor eines Richtungsvektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Normalrichtungen. In jeder Richtung gibt es beliebig viele Normalvektoren, die man erhält, indem man die Richtung mit einem (nicht-negativem) Skalar multipliziert.

(-3, -4) ist kein Normalvektor von (3, 4).

(-3, -4) ist nicht normal zu dem Vektor.

Zeichne mal den Vektor (3, 4) in das Koordinatensystem ein, und markiere dann alle Vektoren, die Orthogonal dazu sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Anonymhelp20
Fragesteller

Aber wie bildet man Normalvektoren rechnerisch. Zb eben jetzt zu (3,4)

Jangler13  30.05.2023, 14:00
@Anonymhelp20

Deine von dir genannte Methode erzeugt einen Normalenvektor (zumindest im zweidimensionalen Raum)

Wenn du diesen nun mit einer beliebigen reellen Zahl multiplizierst, erhälst du alle anderen.

Deswegen solltest du es dir Mal bildlich verdeutlichen.

(-3,-4) ist kein Normalvektor zu (3,4). Er zeigt einfach nur in die entgegengesetzte Richtung.