Ebenen Punkt?

2 Antworten

a) Da komme ich zum gleichen Ergebnis.

======

b)

Genau derjenige Punkt Q in der Ebene E hat den kleinsten Abstand zum Punkt P, bei dem die Strecke [PQ] orthogonal/normal/senkrecht zur Ebene E verläuft.

Dementsprechend würde ich eine Gleichung der Geraden g aufstellen, die orthogonal/normal/senkrecht zur Ebene E durch den Punkt P verläuft. Bestimme dann den Schnittpunkt dieser Geraden g mit der Ebene E.

Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
b) Gibt es einen Punkt auf E, dessen Abstand von P noch kleiner ist?
-> Wie findet man das heraus?

Du brauchst den Lotfußpunkt f zu P auf der Ebene. Das geht mit einem normierten Normalenvektor n der Ebene, indem du P in die Projektionsformel auf eine Ebene einsetzt, nämlich

k n + x – (n • x) n = f

mit x als Ortvektor zu P und k = n • A.

Die Formel kannst du dir leicht herleiten, wenn du so denkst:

Die Länge der Projektion von x auf n ist n • x. Nun gehst du von x so lange in Richtung n, bis du auf der Ebene bist. Dieses Stück ist die Länge der gesamten Projektion von x auf n abzuüglich der Länge der Projektion vom Lotfußpunkt von n, also k. Damit erhälst du die obige Formel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)