Wenn ich berufsbedingt lügen muss, dann verstoße nicht ich gegen Gebot, sondern Arbeitgeber?

Wenn ich mich weigere zu lügen dann fliege ich raus.

4 Antworten

Du beziehst dich darauf, dass man laut der 10 Gebote nicht lügen soll?

Das hängt aus meiner Sicht davon ab, worum es sich bei der Lüge handelt.

Wenn es um Datenschutz, Schweigepflicht geht, oder ob eine Kollegin schwanger ist, dann kannst du durchaus sagen, dass du von nichts weisst.

Wenn es darum geht, das Gesetz zu beugen, dann würde ich eher eine Kündigung riskieren.

Wenn es ein Grenzbereich ist, dann würde ich sagen dass ich das nicht richtig finde, es begründen und klarstellen, dass ich nicht für die Folgen verantwortlich bin.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Ich kann dir aber sagen, dass Gott den Überblick hat, deine Situation sieht und die Lösung schon kennt. Und die ist oft anders, als du es im Moment vorstellen kannst. Gebet und Bibellesen ist auf jeden Fall hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Dann solltest du dir schleunigst einen neuen Job suchen, denn wenn von dir verlangt wird zu lügen ist das kein guter Arbeitgeber. Und wenn du deinen Arbeitgeber anlügen musst schon gar nicht.

Hallo, in dem du lügst, sündigst du. Gott wird dir eine bessere Arbeit geben, weil du an seine Gebote festhälst.

Habe ähnliches erlebt.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verstößt.

Suche Dir lieber einen anderen Job. Dann geht es Dir besser, weil Du ein gutes Gewissen hast. 🧡

Melde Dich gleich an bei einer Jobbörse an:

https://www.stepstone.de/

Alles Gute 💢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin