Wenn ich auf mein Smart TV YouTube anschaue verbraucht das viel Strom oder nicht?

2 Antworten

Nicht viel mehr, als wenn du lineares Fernsehn schaust. Der Prozessor des Fernsehers läuft so wie so mit.

wenn es wirklich VIEEEL ist, dann hast du für die Youtube Funktion 5 bis 10 Watt an Extra verbrauch.

Was den ganzen Fernseher betrifft, selbst relativ große LCD bzw. LED TV liegen vielleicht bei 150 Watt oder so. also kann man da schon mal 7 bis 8 Stunden "in die Röhre gucken" bis eine Kilowattstunde durch den Zähler gerauscht ist.

lg, Anna

kalt81
Fragesteller

Ich hab ein 32 zoll smart tv und Modell 32LK6200PLA

Peppie85  17.11.2022, 06:37
@kalt81

ich neheme mal an, du hast wahrscheinlich einen Schrecken bekommen, weil da das rote G am Energielabel steht.

Bis vor kurzem war das Energielabel ein Mittel der Industrie, dem Verbraucher zu zeigen, wie toll neue Produkte sind, was man damit alles sparen kann!

Nach der Neueinstufung wird das Energielabel gerne verwendet, um den Leuten Angst zu machen so nach dem Motto: wenn dein neuer Kühlschrank schon bei "D" ist, wo wird dann dein "alter" schon sein, auch wenn er gerade mal 8 Jahre auf dem Buckel hat.

auf den Buchstaben und die Farbe kannst du sch....ön verzichten! Wichtig ist was unten steht. Da ist das Gerät angegeben mit 33 kWh / 1000 h Im Worst Case, also Display sehr hell eingestellt, Lautstärke voll aufgedreht würde ich sagen, kommen wir auf 40 kWh für 1000 Stunden.

selbst WENN das gerät die gesamten 8192 Stunden die ein Jahr so hat, also 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag OHNE PAUSE laufen würde, kämen wir so auf einen järhlcihen Verbrauch von 330 kWh

lg, Anna