Wenn ich auf ein Berg durch ein Teleskop gucke kann ich?mich dann von hinten sehen?

4 Antworten

Theoretisch schon. Aber da gibt es zu viele technische Probleme, die gelöst werden müssten.

Als erstes die Erdkrümmung, dann wie bereits gesagt, das Licht und dann natürlich auch die eigentlich Größe vom Teleskope. Das müsste gewaltig sein, damit du selber auf dem Berg zu erkennen bist.

Das ginge, wenn die Erdatmosphäre wesentlich dichter wäre, trotzdem fast vollkommen durchsichtig und dazu noch seeeeehr ruhig.
Denn da die Dichte unten geringer ist, wirkt die Atmosphäre wie eine Linse. So ist die Sonne "in Wirklichkeit" schon untergegangen, wenn sie anscheinend den Horizont berührt.
Also nein, weil die 3 Bedingungen in ersten Absatz nicht alle erfüllt sein können.

Wenn die Erdanziehung so stark wäre, dass sie das Licht um die Erde herum ablenkt, dann wäre die Erde ein schwarzes Loch, dessen Ereignishorizont genau in der Höhe des Teleskops liegt.

Da beantworte ich die Frage lieber mit nein.

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Durch die Erdkrümmung ist das nicht möglich, da sich das Licht ziemlich GERADE ausbreitet und nicht etwa der Erdkrümmung folgt.