Kann man mit einem Teleskop auch etwas in der Natur beobachten?

10 Antworten

2 Km sind nicht Nahe. Natürlich geht das. Nur wirst du in dem Dorf nicht schaffen in das Fenster deiner Nachbarin zu schielen. Dazu bräuchtest du ein wirklich präzises und großes Teleskope. Für Erdbeobachtungen ist eine Azimut-Montierung zu empfehlen und keine Paralacktische. Ein gutes Objecktiv erledigt den Rest. Übrigens sind Linsenteleskope für die Erdbeobachtung besser geeignet als Spiegel. Hol dier am besten einen mittelgroßen Refraktor und alles ist gut! Der ist für Erd und Himmelsbeobachtungen gleichermaßen gut geeignet. Brennweite sollte um die 1000 liegen um auch je nach Öffnung und Objecktiv, gute Vergrößerungen zu erreichen.

Man kann, das ist ja der Sinn der Erfindung.

Du musst nur aufpassen, Astronomische Teleskope zeigen in der Regel ein auf dem Kopf stehendes Bild, das jedoch einer geringeren Lichtschwächung unterliegt. Ein möglichst hohes Lichtsammelvermögen ist nämlich das allerwichtigste Kriterium für die Himmelsbeobachtung.

Du hingegen benötigst ein Terrestrisches Fernrohr oder (wahrscheinlich am besten) ein modernes Spektiv mit aufrechtem, seitenrichtigen Bild. Mit diesem kann man dann selbstverständlich auch den Himmel beobachten, es ist bei gleicher Öffnung nur etwas lichtschwächer.

Wenn Du diesen Kompromiss nicht eingehen möchtest, gibt es allerdings auch für Astronomische Fernrohre Umkehrprismen als Zubehör, die dann nur zum Zwecke terrestrischer Beobachtungen eingesetzt werden, wobei ein gegenüber dedizierten Spektiven meist grösserer Lichtverlust durch das Zubehörprisma bei Tageslicht in der Regel nicht ins Gewicht fällt.

Ich hatte selber ein teleskop, und natürlich kannst du mit den verschiedenen Linsen auch Einstellungen tätigen, die es dir ermöglichen bis zu 500 m Nähe zu schauen. Leider konnte ich bei mir so selten Sterne und den Mond beobachten, das ich mein Teleskop abgegeben habe. Aber trotzdem ist so ein Ding eine tolle Sache =)

Doch das geht auch, meist gibt es zu Teleskopen auch noch ein extra Okular für Terrestrische Beobachtungen (Damit nicht alles auf dem Kopf steht).

kommt ganz darauf an wie stark das teleskop ist. mit einem "normalen" teleskop die auch nicht die welt kosten sollte es möglich sein.