Kann man nachts mit einem Teleskop die sonne sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist in der Nacht hinter der Erde, es besteht also keine Gefahr das du sie siehst. Die Erde wirft sozusagen einen riesigen Schatten, den wir als Nacht bezeichnen.

Schon, aber die Nacht hat trotzdem mindestens eine sehr gefährliche Zeit, was die Frage der versehentlichen Sonnenbeobachtung betrifft:

Die Venus geht oft schon Nachts auf. Wenn die Nachts beobachtet wird, und man dann die Zeit vergisst und beispielsweise ein Dobson Teleskop ohne Nachführung hat, könnte man beim Sonnenaufgang versehentlich mit einem kleinen Schubser am Dobson einen blind machenden Blick durchs Teleskop auf die Sonne werfen...

Gruß, Martin

Deine Frage hört sich fast ernsthaft an.

Es gibt keine Möglichkeit, um den Erdglobus drumherum sehen zu können.

Es gibt da einige Objekte, die von der Sonne angestrahlt werden und darum auch nachts zu sehen sin, allen voran der Mond.

Aber aus ihnen lässt sich kein reflektiertes Abbild der Sonne herauslesen.

Einfacher ist es dann immernoch, die Sonne tagsüber durch einen entsprechenden Schutzdilter zu betrachten.

Also, du kannst die sonne aus dem Grund den du genannt hast nicht sehen - sonst wäre ja nicht Nacht!!! Und nein, man wird nicht direkt blind, wenn man in die Sonne schaut, nur verbrennt jedes mal ein Stückchen Netzhaut, und auf Dauer wird man dann blind. Deswegen sollte man (auch mit einem Teleskop) nicht in die Sonne schauen.

Du kannst dir ja gute Aufnahmen im Internet oder au DVD ansehen... =)

LG, Bananakrone

Lies mal das erste Licht von Richard Preston. Der beantwortet diese Frage quasi indirekt; mit einem 5 Meter Spiegelteleskop nachts die Venus betrachten reicht dazu aus. Den Mond damit betrachten dürfte auch sehr schädlich für die Augen sein.

Hallo Angelina! Das geht natürlich - von Australien aus. Wenn bei uns Nacht ist.