Wenn ich 45%ige KOH-Lösung habe, sind das Volumen -oder Massenprozent?

6 Antworten

Prozent (%) bedeutet wie viele Teile von hundert aus der betreffenden Substanz bestehen, was nichts anderes heißt als g/100g. Richtig müßte es eigentlich Gew.-% heißen, was in der Regel aber nicht gemacht wird. Volumenprozent hingegen wird immer in Vol.-% angegeben(bei alkoholischen Getränken %vol). Bei den Amerikanern heißt es %(m/m) oder %(v/v).

Auch wenn es bei "wiki" so steht. Die Begriffe Volumenprozent und Massenprozent sind veraltet. Man spricht heute von Volumenanteil in % und Massenanteil in %.

a) Massenanteil in %: w = (mᵢ / mₒ) • 100 %

b) Volumenanteil in %: ϕ =(Vᵢ / V₀) • 100 % (ϕ soll ein kleines "phi" sein).

Es sind: mᵢ Massenanteil der Komponente i im Gemisch in g(Gramm); mₒ Summe der Massen aller Komponenten in g(Gramm); Vᵢ Volumen der Komponente i in der Lösung; V₀ Summe der Volumina aller Komponenten vor dem Vermischen in derLösung.

Das sind Masseprozent, also 450 g KOH / l. Wenn Du es Dir selbst herstellst beachte bitte, daß KOH-Plätzchen meist mit einem Gehalt von 85% KOH angeboten werden (auch analysereine). Der größte Teil des Restes ist Wasser. Bei einer Firma, die Dir solche Auskünfte gibt würde ich der Spezifikation nicht trauen und selbst den Gehalt bestimmen. Abschätzung über Dichtemessung (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_kohla.htm), genau mittels Titration.

IMThomas  12.07.2012, 19:40

Deinem Link zu Folge hat eine 45%ige KOH etwa eine Dichte von 1,45 g/cm3. D. h. ein Liter dieser KOH wiegt 1450g. Hiervon 45% sind 652,5g.

Fazit: Eine 45%ige KOH hat nicht 450g KOH je Liter!!!

Sowohl als auch.

Effektiv solltest du es aber natürlich als Massenprozent nutzen, da du ja wie bruno84 bereits erklärt hat, einwiegen musst.

Hallo krippstyler,

Salze wie KOH werden für gewöhnlich in Masse-% angegeben.

Alkohol und andere Lösungsmittel werden oft in Volumen-% angegeben.

Viele Grüße,

Bruno

bruno84  11.07.2012, 15:55

PS: Denke an Kittel und Schutzbrille, wenn du mit der Base hantierst.

krippstyler
Fragesteller
@bruno84

Hmm, hab gerade mit dem Hersteller telefoniert, der sagt, es seien Volumenprozent, allerdings war das auch ein ganz schöner Idiot am Telefon, jetzt bin ich mir unsicher... :(

bruno84  11.07.2012, 16:23
@krippstyler

Kaliumhydroxid wird grundsätzlich als kleine Pellets vorgehalten. Jetzt erkläre mir doch einmal, wie du 2 Liter Pellets abmessen willst!

Willst du die Luft zwischen den Pellets mitrechnen? Oder willst du den Raumanteil der Pellets im Volumen bestimmen?

Die einzige Methode Kaliumhydroxid zu dosieren ist Einwiegen. Und damit landet man bei Masseprozent.

krippstyler
Fragesteller
@bruno84

ok, vielen dank für deine antwort! da ruft man extra beim hersteller an und die erzählen einem so einen scheiß, unglaublich...

KHLange  17.07.2012, 12:07
@bruno84

Eine exzellente Antwort von Bruno84, der ich nur hinzufügen möchte: Man spricht exakt heute von Massenantei in Prozent oder Volumenanteil in Prozent. Volumenanteile gibt man gerne bei Flüssigkeiten an, etwa Branntwein, da - bedingt durch die geringere Dichte des Ethanols - dieser einen höheren Wert ergibt als der Massenanteil. Bei der Ansage eines Supermarktsprechers habe ich geschmunzelt: "Heute Weinbrand mit 38 Vollprozent im Angebot!" Nun, nach Konsum dieser Flasche ist man wirklich voll, und nicht nur zu 38 %.