Wenn Grundriss vorhanden und Nordpfeil geht nach links 45Grad nach unten, welche Himmelsrichtung schaue ich dann auf die Wand?

4 Antworten

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Stell Dir vor Du bist im Haus und schaust aus einem Fenster. Die Himmelsrichtung, in die Du schaust, ist z.B. Westen. Dann ist die Wand, in der dieses Fenster liegt, die West-Wand oder West-Ansicht.

Wenn jetzt der Nordpfeil gedreht ist, z.B. um 45 Grad, dann blickst Du zwischen 2 Himmelsrichtungen. Z.B. Nord-Ost, Nord-West, Süd-Ost oder Süd-West. So wird auch die Ansicht bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Pfeil nach links steht, dann stehst du im Osten und schaust in den Westen - falls ich dich richtig verstanden habe...

Grundsätzlich drehe ich mir die Zeichnung aber immer so, dass Norden oben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Wenn der Pfeil nach links unten zeigt und du die Wand hoch zum Rand meinst, dann nach Süd-Ost*.

korrigiert...

Sackbatscher912
Fragesteller

Ist das nicht Süd West?

RareDevil  04.03.2022, 18:32
@Sackbatscher912

Nö...

   N
W     O
   S

Das ist die Himmelsrichtungsanordnung. Jetzt drehe den Ring soweit, dass N nach linksunten zeigt. Was ist dann oben?

Sackbatscher912
Fragesteller
@RareDevil

Ja richtig. Ich schaue entgegen dem Pfeil und die Nähe gelegene Wand ist SO. Oder ist die gegenüberliegende Seite SO und die nahegelegene NW?

RareDevil  04.03.2022, 18:51
@Sackbatscher912

Keine Ahnung, was bei Dir die nahegelegene Wand sein soll.

 Süd-Ost-Wand
______________
       SO
    O      S
 NO          SW
    N      W
       NW
______________
Nord-West-Wand

Jetzt kommt es drauf an, was genau gefragt ist. Du schreibst einmal Blickrichtung, einmal nächstgelegen (von welchem Standpunkt aus???)

Wenn man die Karte so vor sich liegen hat, dann ist natürlich die untere Wand (Nord-West) deinem Körper am nächsten gelegen.

Aber du schaust nach Süd-Ost, da Süd-Ost-Richtung oben im Grundriss ist...

Sackbatscher912
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe einfach einen Plan vor mir liegen und muss die Wände berechnen und bezeichnen. Und der Pfeil zeigt nach links unten.

Sackbatscher912
Fragesteller
@RareDevil

Ok, jetzt sind wir uns einig. Aber wenn ich die Wände berechnen möchte also U Wert berechnen möchte nehm ich die Wand wo ich schaue oder wo mir am nächsten ist?

RareDevil  04.03.2022, 19:10
@Sackbatscher912

Die Wand ändert sich doch nicht, nur weil Du den U-Wert berechnest... Die Wand unten bleibt in dem Beispiel immer die Nord-West-Außenwand. Denn die ist vom Haus aus immer im Nord-Westen... Das Haus dreht sich ja nicht.

Sackbatscher912
Fragesteller

Also schaue ich immer entgegen der Pfeilrichtung?

RareDevil  04.03.2022, 18:54
@Sackbatscher912

Nein, Blickrichtung ist von unten nach oben. Zeigt der Pfeil auch nach oben, schaust Du nach Norden, denn der Pfeil zeigt IMMER nach Norden. Drehst Du die Karte/den Grundriss jetzt, schaust Du immer noch in Blickrichtung nach oben. Aber die Himmelsrichtung ändert sich mit dem drehen der Karte...

Sackbatscher912
Fragesteller
@RareDevil

Bezeichne ich dann die Wand als Norden wo mein Haus am nächsten im Norden liegt oder ist das Süden. Also dann wäre die Wand NW? Weil ich ja nach NW schaue und nicht nach SO.

RareDevil  04.03.2022, 19:04
@Sackbatscher912

Betrachte die Wände vom Mittelpunkt des Grundriss aus... Die Wand, die am linken Grundrissrand ist, wäre dann Nord-Ost. Am rechten Rand wäre Süd-West. So, wie die Himmelsrichtungen in meinem Beispiel oben angegeben sind... Die Wand unten auf dem Grundriss ist also Nord-West... Mehr kann ich echt nicht mehr helfen...

Das kommt darauf an welche Wand du auf dem Grundriss meinst!

Sollte es sich wirklich, so nach Gauß-Krüger, um exakt 45° (4 Kommastellen) handeln muss man sich mit dem Bauherrn einig werden was als Nordansicht etc gesetzt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
Sackbatscher912
Fragesteller

Die mir am naheliegendste Wand, wenn der Nordpfeil schräg nach links unten schaut und wenn ich auf den Plan schaue ohne ihn zu drehen.

AnnukaSi  04.03.2022, 18:33
@Sackbatscher912

Drehe den Pfeil nach Oben, also von dir weg. Jetzt ist der Plan eingenordet und du kannst jeder Wand eine Himmelsrichtung zuordnen

AnnukaSi  04.03.2022, 18:48
@Sackbatscher912

Die Wand hat ja 2 Seiten! Und man kann wegen den 45° kein exaktes Ergebnis bekommen.

Sackbatscher912
Fragesteller
@AnnukaSi

Es kommt aber auf den Sonneneifall drauf an wenn man U wert berechnet.

Sackbatscher912
Fragesteller

Ich muss für die Schule das machen.