In welche Himmelsrichtung schaue ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch auf die Sonne es gibt doch diesen Merkspruch, kenne den gerade nicht, aber kannst du ja einfach googeln.

Schokonutzer
Fragesteller

Danke :)

alimaus79  07.07.2018, 23:15

im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt die hoch hinauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen 😂

Mit einer Uhr (Winterzeit): Halte die Uhr waagerecht und richte den Stundenzeiger auf die Sonne. Nun liegt Süden genau zwischen zwölf Uhr und der Uhrzeit, auf die der Stundenzeiger gerichtet ist.

Quelle (stern.de): https://goo.gl/Q82csu

Woher ich das weiß:Recherche

Schokonutzer
Fragesteller

Danke :D

Entweder du schaust wo die Sonne ist (Morgens Osten, Mittags Süden, Abends Westen), oder du suchst den Polarstern am Sternenhimmel (Beim großen Wagen die Sterne ganz rechts viermal weiterverbinden um ihn zu finden), oder du suchst nach einer alten Kirche (traditionell baute man den Turm Richtung Westen und den Altarraum Richtung Osten). Zur Not kannst du dir nen Kompass bauen, in dem du ein Blatt in eine Pfütze legst, eine Nadel paarmal über nen Magnet schabst, und dann die Nadel auf das Blatt tust. Ich weiß aber grad nicht, wie rum du das schaben musst, damit die Spitze nach Norden zeigt.

Wow, das mit der Uhr wusste ich bisher noch gar nicht, das werde ich glatt für mich selbst auch mal ausprobieren :)

Wenn du im Wald bist: das Moos wächst hierzulande bei Bäumen immer an der Westseite.