In welche Himmelsrichtung müssen Muslime beten?

6 Antworten

Am besten eine App downloaden. Stichwort: Qibla
einfach im Store eintippen und herunterladen.

Osten ist halbwegs  richtig, weil er tunlichst Richtung Mekka beten soll.

Für den Sonnenuntergang wäre Westen richtig gewesen, wobei es im Jahresverlauf Richtung Südwesten dreht. .

gayBoy1991
Fragesteller

Also wäre Westen richtig gewesen ? 😮😓

Blumenmeerwelt  12.06.2017, 21:32

Mekka, Saudi-Arabien, liegt ja eher südöstlich. Nicht gerade so genau im Osten.

gayBoy1991
Fragesteller

okay also doch richtig? weil er gesagt hat südöstlich?

Gebetsrichtung:

Während des Gebet steht man mit dem Gesicht in Richtung der ka`ba in Mekka.

Diese Gebetsrichtung wird gibla genannt.

Sie liegt in Mitteleuropa etwas auf Süd-Süd-Ost !

Scheinbar hast Du Probleme mit dem Kompass! Die Sonne geht im Westen unter!

gayBoy1991
Fragesteller

:D

gayBoy1991
Fragesteller

und in welche Himmelsrichtung von hier aus gesehen :D

Kuppelwieser  12.06.2017, 22:24
@gayBoy1991

Besorge dir eine Karte mit Mercatorprojektion (Seekarte) und norde sie ein mit einem Kompass, wenn Du es ganz genau wissen willst!

Richtung Mekka, bzw. Kaaba.

Von Deutschland aus ist es nach Südost.

gayBoy1991
Fragesteller

okay