Wie Qibla bestimmen?

4 Antworten

Um die Gebetsrichtung (Qibla) zu bestimmen, benötigst du Folgendes:

  • Die Koordinaten deines aktuellen Standortes
  • Die Koordinaten von Mekka
  • einen Kompass

Mit Hilfe der Koordinaten kannst du den Kurswinkel berechnen. Dieser gibt den Winkel zwischen der Nord- und Zielrichtung an. Auf der folgenden Website kannst du den Winkel ausrechnen:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/sphaerischr.htm

Für Interessierte ist auch die Berechnung auf der Seite erläutert.

Alternativ kann man mit einer Landkarte den Winkel berechnen. Dazu richtest du die Karte gen Norden aus. Jetzt zeichnest du eine Linie zwischen deinem Standort und Mekka. Dann den Winkel zwischen Nordrichtung und der eingezeichneten Linie ablesen.

Wenn du den Winkel (für Berlin beispielsweise 136 °) berechnet hast, legst du den Kompass einfach auf die Linie (nach Norden ausgerichtet) und kannst sehen, dass die Linie genau bei 136 Grad verläuft.

Liebe Schwestern und Brüder.... Geschwister hat nichts mit Schwester zu tun. Wie wäre es mit einem richtigen Kompass, wenn es dir so wichtig ist?

Schaue mal aus dem Fenster, wenn du wirklich kein anderes Hilfsmittel dabei hast. Schaue auf die Dächer, in welche Richtung die Satellitenschüssel, also die LNBs ausgerichtet sind. Die meisten in Deutschland sind ausgerichtet fast exakt in der Qibla-Richtung.

Und doch, es gibt Apps zu Hauf, wo der Kompass funktioniert. Dein Handy muss aber den Sensor dafür haben. Das kannst du erkennen, wenn auf dem Handy schon eine Kompass-App dabei hat.

Und in Zukunft redet mal respektvoll über Qibla usw.. und nicht mit Schimpfworten, subhana Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  01.11.2021, 18:01
Und in Zukunft redet mal respektvoll über Qibla

Ja soweit kommts noch, dass ich vor der Richtung zu einem Gebäude Respekt haben muss.

Alaikum salam,

Starte die App Google Maps, drehe dich so dass die Richtung, wie du stehst der Karte entspricht, dann ist die Kibla Rechts Unten (Südostlich, da die Karte in der Regel Genordet ist)

Mit speziellen Apps kannst du das sicher noch genauer herausfinden, wenn du damit aber nicht klar kommst, sollte das schon in etwa passen.

verreisterNutzer  02.11.2021, 19:56

Du machst dich zu abhängig vom Internet. Man kann es ganz ohne Internet ermitteln (siehe meine Antwort).