Wenn Gott euch schützt, warum haben Kirchen dann Blitzableiter?

23 Antworten

Weil man Gott nicht versuchen soll.

Gott hat den Menschen so geschaffen, dass er die Möglichkeit hat, sich oder Dinge, die ihm wichtig sind, zu schützen.

Es ist, wie wenn ein Wanderer eine Bergtour beginnt, obwohl schlechtes Wetter mit Blitzen angekündigt wird. Dies mit der Begründung: "Gott wird mich schon schützen."

Gott ist nicht dafür verantwortlich, wenn der Mensch aus Unvernunft Dinge tut, bei der er sich bewusst ist, dass sie ihm schaden können. Bei der Kirche geht es um das Geld, das eine Gemeinde verlieren könnte, wenn ein Blitz einschlägt und Schäden verursacht, weil man bewusst auf den Blitzableiter verzichtet hat.

Weil in der Bibel nichts davon steht, dass Gott die Gläubigen immer beschützen muss. Auch Gläubigen geschehen Unfälle, Krankheiten, Leid usw. Das war schon zu biblischen Zeiten der Fall und ist noch heute so. Wir leben in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen Schöpfung), wo diese Dinge leider dazugehören.

In Gottes ewiger Herrlichkeit braucht man dann auch keine Blitzableiter mehr... ;-)

Deine Frage betrifft die Physik. Trifft der Blitz in ein Gebäude, egal welches, das über keinen!! Blitzableiter verfügt, fließt der Strom logischerweise durch Wasser/Stromleitungen und Armierungen zur Erde. Auf Grund dessen können im Bereich der Leitungen Wände aufplatzen etc. Menschen, die sich in der Nähe aufhalten, befinden sich in akuter Lebensgefahr. Mit einem übernatürlichen Wesen hat das nichts zu tun, sondern mit einfachen physikalischen Kenntnissen.

GOTT hat den Menschen nicht gesagt, dass sie Kirchen mit hohen Türmen bauen sollen. Da er sie aber mit einem freien Willen ausgestattet hat, lässt er sie religiöse Bauten errichten. Der Zusammenhang zwischen GOTT und Kirchtürmen ist eine menschliche Erfindung.

Abgesehen davon, kann man auch sagen, GOTT schützt die Kirchen, in dem er den Menschen befähigte, Blitzableiter zu erfinden und diese an Kirchtürmen zu befestigen.

Gruß Matti

Weil Gott nicht vor dem Götzendienst schützt. Das hat aber nichts mit Unwetter und nichts mit Naturkatastrophen zu tun. Erst in der neuen Welt gibt es die nicht mehr.