Manche glauben an gott, doch wieso schützt er uns nicht?

8 Antworten

Für eine gläubige Person ist klar, dass das Stück Leben auf dieser Erde extrem kurz ist. Für sie gibt es ein Leben nach dem Tod - ein ewiges Leben. Dieses Leben kennt keinen Schmerz, keine Gewalt und keine Tränen.

Klar könnte Gott die erwähnten Frauen schützen. Oft tut er es auch. Ich kenne einige Biografien, in denen von so einem übernatürliche Schutz berichtet wird. Ebenso von Frauen, die Gott nicht beschützt hat.

Doch wenn er es in jedem Fall täte, dann bräuchte es keinen Glauben. Den Glauben an etwas, was man nicht sieht und nicht fassen kann.

Der Glaube bringt gläubige Frauen auf allen Kontinenten dazu, sich Gefahren auszusetzen, deren sich ein Normalbürger nie tun würde.

Das ist eine Frage, die meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend beantwortet werden kann. Gott verhindert nicht alles Leid. Er hat auch zugelassen, dass 6 Mio. Juden umgebracht wurden im Dritten Reich. Aber er hat auch dafür gesorgt, dass die Juden nie ausgerottet werden konnten.

Ich bin davon überzeugt, dass uns Gott viel häufiger beschützt und behütet, als wir das überhaupt mitbekommen.

Auch hilft Gott uns viel häufiger, als wir dies merken.

Ganz interessant ist dazu das Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand - Footprints in the Sand

Trotzdem gibt es natürlich schlimmes Leid, das wir in unserem Leben durchmachen müssen. Das gehört leider dazu, weil wir in einer gefallenen Schöpfung (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben.

Wir dürfen aber darauf vertrauen, dass Gott alles zum Guten führen wird und dass es in unserer ewigen Existenz kein Leid mehr geben wird:

  • "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen" (Römer 8,28a).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Wer sagt, dass "Er" auf uns "aufpassen" muss ?

Wir haben Ihn doch abgelehnt (1.Sam.8,7; Mt.1,21) ?

Er (Jes.45,22) behütet uns,

wenn wir Ihm glauben (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott wühlt nicht in deinem Leben rum, es ist dein Leben, du kannst tuhen und lassen was du willst, es sei denn du tust anderen mutwillig böses

Das kommt immer zurück. Das ist die Gerechtigkeit des Herren und niemand kann ihr entrinnen.

Mir tuhen allerdings auch manche Menschen leid und frage mich warum das Gott zulassen kann, viele Menschen leiden, weil es durch andere Menschen verursacht wird oder sie selber es verursachen. Er wird jedem geben das was er verdient