Wenn Gott albarmherzig/allliebend ist, warum gibt es dann die Hölle?

19 Antworten

Das ist ein typisches Beispiel für die Doppelmoral der katholischen Kirche -----------> einerseits gibt es einen liebenden, fürsorglichen Gott der niemanden allein lässt & andererseits auch einen bösen, leicht reizbaren & strengen Gott, der jeden "Sünder" in der Luft zerreißt.

Die Hölle ist ein Mittel weltfremder Geistlicher, um Leute zu indoktrinieren & ihnen das eigene Gedankengut einzuimpfen. Weil die Menschen früher anfälliger für sowas waren bzw. gottesfürchtiger & nichts hinterfragten, glaubten sie es eben und fügten sich.

Ich persönlich (m, 25, katholisch) glaube nicht an den Gott, der Unterschiede macht zwischen bestimmten Leuten.. auch weil die Kirche ja stets predigt, alle Menschen seien vor Gott gleich.

Ich bin jetzt natürlich nicht allwissen und kann natürlich nicht sagen , dass es stimmt was ich sage , aber ich red' jetzt einfach mal drauf los.

Der Katholizismus geht davon aus , dass der Gott welchen sie als einzigen anbeten ein strafender , unbarmherziger Tyrann ist. Sie glaubten , dass sie qenn sie einst sterben in das Fegefeuer (=die Hölle ) kommen und dort je nachdem wie viel und wie oft die sündigten gefoltert werden.

Das Protestantentum jedoch glsubte nie an eine Hölle und belegten dies indem sie sagten : Wenn Gott jeden Menschen hier auf Erden leben lässt, und jeden Tag die Sonne auch über den Sündern (Dieben , Mördern , Vergewaltigern,..) aufgehen lässt , dann muss er barmherzig sein , denn sonst hätte er die Menschheit schon lange vernichtet.

Du musst dich also für eins entscheiden. Ich zumindest teile die Ansicht der Protestanten , denn es währe ja durchaus unlogisch zu sagen Gott sei grausam , wenn wir dann doch noch alle leben. Ich glaube nicht , dass die Menschen in die Hölle kommen , ich glaube das es einen Ort gibt wo die Menschen die in ihrem Herzen gut sind hinkommen und einen wo jene hinkommen welche ihre bösen taten nicht bereuen.

Kenfmisttoll
Fragesteller

Wenn es keine Hölle gibt und jeder eh in den Himmel kommt, warum muss man dann überhaupt glauben?

Liquidchild  01.06.2016, 21:21
@Kenfmisttoll

Die Welt ist dual, es würde keinen Sinn machen wenn jeder "in den Himmel" (also einen total positiven Ort) kommt, wenn er sich gegenüber anderen schlecht verhalten hat. (Nach christlicher Auffassung)

Kenfmisttoll
Fragesteller
@Liquidchild

Gott könnte eine unduale Welt erschaffen, in der jeder in den Himmel kommen könnte.

Robi101  02.06.2016, 20:50

ich gebe nur wieder was sie einem im Konfirmationsunterricht und im Religonsunterricht beibringen , ich selbst möchte zum Judentum Konvertieren

Kenfmisttoll
Fragesteller
@Robi101

"ich gebe nur wieder was sie einem im Konfirmationsunterricht und im
Religonsunterricht beibringen , ich selbst möchte zum Judentum
Konvertieren"

Um Himmels Willen, hast du dir schon mal die Gesetze Moses durchgelesen? Schwule/lesben steinigen,Hexen verbrennen. Naja, wems gefällt

wo müssen die schlechten menschen hin ?

ich bin ne Muslima und im Islam heißt es :" egal we groß deine sünden sind Allah verzeiht die sünden" aber das heißt auch nicht gleich das man alles tun kann. und jeder wird in die hölle kommen für seine schlechten taten und dann ins paradies, natürlich kann ich das jetzt nicht so ganz wissen aber Allah ist so barmherzig das man nie wissen kann was passiert.

wie es im christlichen oder in den anderen relis ist weiß ich nicht aber ich würde auch mal sehr gerne anderen zuhören die eine andere religion haben, denn jede religion ist schön und ich respekiere jede religion also soll mich hier bitte keiner falsch verstehen.

Kenfmisttoll
Fragesteller

"ich bin ne Muslima und im Islam heißt es :" egal we groß deine sünden
sind Allah verzeiht die sünden" aber das heißt auch nicht gleich das man
alles tun kann. "

Doch, tut es.

"und jeder wird in die hölle kommen für seine schlechten
taten und dann ins paradies,"

Wie ? Wenn er dir verzeiht, warum steckt er dich dann in die Hölle?

Außerdem heißt das ja, dass er alle Menschen in die Hölle werfen wird.

"natürlich kann ich das jetzt nicht so ganz
wissen aber Allah ist so barmherzig das man nie wissen kann was
passiert.""

er ist so barmherzig, dass uns alle in die Hölle schickt.

Im Endeffekt kann nur Gott diese Frage beantworten. Ein paar Hinweise könnten aber folgende sein:

  • Jede einzelne Sünde trennt uns von Gott. Gott kann Sünde nicht tolerieren, da er heilig, rein und gerecht ist. Deshalb ist es nicht möglich, zu Gott zu gelangen, da wir alle Sünder sind und in Worten, Taten und Gedanken sündigen.
  • Also hätte erst einmal jeder Mensch die Hölle (= ewige Trennung von Gott) verdient und wäre verloren.
  • Weil Gott aber die Menschen liebt (vgl. Johannes 3,16), hat er einen Ausweg geschenkt: In Jesus Christus ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Wer dieses Opfer für sich in Anspruch nimmt und um Vergebung bittet, bekommt seine Schuld vergeben und das ewige Leben geschenkt - und das nicht aufgrund von Werken sondern nur wegen des Glaubens.
  • Auf diese Weise rettet Gott viele Menschen, die als Sünder eigentlich verloren wären. Gott drängt sich aber im Normalfall niemandem auf, sondern möchte, dass wir uns freiwillig für oder gegen ihn entscheiden...
Unsinkable2  02.06.2016, 00:27

Jede einzelne Sünde trennt uns von Gott.

Das ist richtig, wirft aber zugleich die Frage auf, warum Gott ein so zynischer Mann sein soll, wie du ihn beschreibst.

Denn damit ist Sünde ungefähr so, wie eine Tafel Schokolade, die man nicht anrühren darf, weil der Vater sagt:

"Nimm doch! Na los! Sie schmeckt toll! Ich weiß es, denn ich habe sie gemacht und dorthin gelegt. ... Aber WENN DU SIE NIMMST, REISSE ICH DIR DEN ARS*H BIS ZUM GENICK AUF!"

---------------------------------

Weil Gott aber die Menschen liebt (vgl. Johannes 3,16), hat er einen Ausweg geschenkt

Ohne die Existenz von Sünde wärst du gar nicht imstande, Sünde zu erkennen oder zu begehen.

Damit erklärst du Gott wahlweise entweder zu einem Schwächling und Versager; oder zu einem Zyniker.

Mithin hat Gott ebendiese Sünde nur zu diesem einen Zweck geschaffen. Und jetzt sitzt er da und wartet darauf, dass du in die Falle gehst...

Ist das in deinem Verständnis "Liebe"?

---------------------------------

Auf diese Weise rettet Gott viele Menschen

Okay ...

Ein Brandstifter zündet das Haus an, in dem du und deiine Familie mit zusammen 6 Personen leben. Dann rettet er  zwei Menschen aus dem Haus. Den Rest lässt er wissentlich und absichtlich verbrennen.

Welche Schlagzeile sollte am nächsten Tag in der Zeitung stehen?

  1. Lebensretter rettete voller Liebe zwei Menschen aus brennendem Haus.
  2. Brandstifter tötete vier Menschen durch Brandstiftung.

Nochmals: Wenn Gott allmächtig ist, schuf er die Sünde erst. Ohne ihn wüssten wir gar nicht, was Sünde ist und könnten folglich auch nicht sündigen...

Und er schuf den Menschen so wie er ist. Sündenanfällig. Es war einzig die Entscheidung Gottes, den Menschen sündenanfällig zu machen. Genauso gut hätte er den Menschen sündenresistent machen können.

Gott unterstüzt die Hölle nicht, sondern der Gegenspieler von Gott ist der Teufel und der droht den Menschen in die Hölle zu kommen, wenn sie nicht artig sind.

Kenfmisttoll
Fragesteller

Was?

Gott selbst hat Satan geschaffen, außerdem ist er allmächtig, könnte also Satan jederzeit in die Schranken weißen. Abgesehen davon handelt Satan nie ohne Gottes Erlaubniss.

Warum sollte Satan die Menschen drohen, in die Hölle zu kommen? Satan will doch, dass wir sünden.