Wenn es einen Gott gibt, warum läßt er Menschen so leiden ?

Liebe/r Engrol1,
Deine Frage zielt wohl eher auf eine Diskussion alsi auf einen Ratschlag ab. Da Diskussionen den Rahmen der Startseite von gutefrage.net sprengen möchte ich Dich bitten solche Diskussionfragen im Forum zu stellen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support
Er läßt nicht Leiden sondern er prüft den Glauben.

Nicht Gott läßt die Menschen leiden, sondern die Menschen lassen Menschen leiden. Nicht Gott beutet andere und die Natur aus. Das alles und wirklich sehr gründlich machen ausschließlich Menschen. Und sie haben sogar eigens Vereine gegründet, damit sie auch noch den Namen Gottes zum Ausbeuten mißbrauchen können - der Adel("von Gottes Gnaden") und in unseren Breitengraden die jeweiligen christlichen Kirchen, die dann auch noch behaupten, durch Leid könnten wir das Himmelreich erringen.
Der Gott der in der Bibel beschrieben wird, hat schon immer Menschen gequält, "um sie zu prüfen", ob sie auch wirklich zu ihm stehen.
Dieser Gott ist eine Erfindung von Menschen und hat daher auch typisch menschliche Eigenarten:
Machtgier, Alleinvertretungsrecht, Sadismus und Narzismus, Willkür, Grausamket, ...
alles in allem: Dieser Gott ist ein Fall für die Psychiatrische Abteilung.
moon73 am 11. September 2008 16:21 DH
Kaffeesatz am 11. September 2008 17:10 Ich würd gern mehr als einen Daumen verteilen. Chapeau!

Für menschliches Leid sind immer noch Menschen verantwortlich und nicht Gott. Der mischt sich nicht ungefragt ein und lässt es deshalb dort zu, wo er nicht willkommen ist.

weil das nicht sein problem ist
wim50 am 11. September 2008 16:13 Wenn das Leben nicht sein Problem ist, was sollte er sich dann um Tote scheren? (deine Frage unten)

Und Du? Noch nie Ameisen gequält, hm? Vielleicht denken die auch, Du bist Gott und stellen sich die gleiche Frage...
DH

Die Frage ist falsch gestellt. Es gibt keinen Gott, insofern erübrigt sich die Frage. Mensch, ich wundere mich immer noch, wieso im 21 Jahrhundert immer noch Menschen an Goot glauben...sollte eigentlich klar sein das es Gott und den Weihnachtsmann nicht gibt, oder... ;-)
Hibbel am 11. September 2008 16:09 was is denn dann nachdem tot?
Mystika1245 am 11. September 2008 16:10 der tot..............
moon73 am 11. September 2008 16:10 Nach dem Tod ist nichts und vor dem Tod ist das LEBEN - das Leben sollte Dreh und Angelpunkt sein und nicht die Frage: Was kommt nach dem Tod?
Brasileiro am 11. September 2008 16:11 Ist ne gute Frage, bin auch schon gespannt was danach ist.
Silbernixe am 11. September 2008 16:10 Brasileiro,warum sollte der Mensch nicht an Gott glauben?
Brasileiro am 11. September 2008 16:19 Gegenfrage - Wieso sollte er an Gott glauben ?? Also seien wir mal ehrlich - An etwas zu glauben wo es keinen einzigen realen Beweis gibt und nur Geschichten die alle Jahrzehnte umgeschrieben werden (Bibel und Co.) - also sowas unsinniges ist halt nur für schwache Menschen die halt an etwas glauben müssen. Also ich bin zu meinen Kindern ehrlich und sage ihnen das dies reiner Unsinn ist, ich Lüge sie nicht an und spiele ihnen etwas vor. Ich denke die Wahrheit soltle das wichtigste sein, da Lügen kurze Beine haben.
Silbernixe am 11. September 2008 16:36 stimmt, Lügen haben kurze Beine,aber der Mensch sollte an etwas glauben! Man sieht es ja an der Verrohung vieler Menschen(leider).Und im Übrigen jedem das seine.LG.
Das ist eine reine MEINUNGSFRAGE! Da wir eine Demokratie haben, kann wohl jeder slebst entscheiden, an was er glaubt!
Ich finde es Ok wenn einer, meinen Glauben nicht akzeptiert, aber man sollte alles mal von einer anderen Seite betrachten! Ich finde es aber nicht ok wenn jemand den glauben einfach nicht respekiert!

Ich habe mir das immer so vorgestellt: Stell dir vor du bist ein Elternteil und irgendwann will dein Kind raus in die weite Welt. Sagst du ihm "Nein, da draußen ist es zu gefährlich" und hälst ihn gefangen in einem wohlbehüteten Käfig, oder willst du ein gutes Elternteil sein und das Kind losziehen lassen und ihm einfach sagen: "Pass auf dich auf?". Gott lässt uns wohl machen, was wir für richtig halten. Und wenn wir dabei leiden müsen, dann ist es wohl so, denn Gott hat uns entscheiden lassen, was wir tun. Für all die Naturkatastrophen gibt es wohl eher eine wissenschaftliche Erklärung..
Sofern man an Gott glaubt sollte man das wohl als Prüfungen verstehen. Vielleicht hat das alles einen weiterreichenden Sinn, der sich uns nur noch nicht erschlossen hat. Oft ist eine schlimme Situation im Nachhinein der Schlüssel zu etwas Neuem, Besseren.

Gott und vor allen Dingen Jesus ist die größte und beste Public-Relation-Aktion die jemals gestartet wurde. Auch wenn es das Wort damals noch gar nicht gab...
Da hat die katholische Kirche, als größte Firma der Welt, noch heute gut von...
Gruß von Gruenbaer

ja, das frage ich mich auch oft und finde keine antwort. schicksal? ich weiß nicht. fügung? erst recht nicht. scheinbar ein großes, von uns menschen unlösbares geheimnis...

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.
Psalm 68,20
wim50 am 11. September 2008 16:39 
Weil es keine Gerechtigkeit gibt. Zitat Gevatter Tod: " ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH." Ganz einfach also. ;-)
Seit wann können imaginäre Freunde Menschen vor Leid beschützen?
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.....Richard Dawkins "Der Gotteswahn"...sehr unterhaltsam. http://www.amazon.de/Gotteswahn-Richard-Dawkins/dp/3550086881
wenn er es jedem menschen recht machen würde würden mio von menschn nicht sterben arbeitsplätze würdes auch keine mehr geben jeder würde ein vollkommen perfektes leben haben was mit der zeit tootal langweilig wird..! auserdem wenn sich ne millionen leute wünschen sie gewinnen im lotto und er würde jedem den wunsch erfüllen würd am ende jeder 1.32 kriegn toll was hat er davon? zieh dir mal den film "bruce allmächtig" rein dann verstehstu das!
wim50 am 11. September 2008 16:17 Also ist das alles nur zur Belustigung gedacht? Entertainment für die gelangweilte Menschheit...
:) nein natürlich nich, stell dir dochmal eine welt vor die perfekt wäre, alle wären gesund, schlau, und schön. dann bräuchte man keine medikamente mehr, prickelcremes, geschäfte würden nichts verkaufen und jeder ist schlau jeder kann jedes werden .. naya eigentlich eine schöne vorstellung aber er kannes nunmal nicht jedem rechtmachen,.
n13m4nn5 am 11. September 2008 18:05 außerdem könnte man niemanden mehr abzocken

Weil man zu "Lebzeiten" seine Sünden abbüssen muß,so wurde es mir einmal gesagt. :-(((
Toll, dann haben all die verhungernden Kinder gesündigt, und die Milliardäre nicht, oder seh ich das falsch?
niemand kann was dazu wo er geboren wird und die reichen haben es wohl gut hingekriegt. schicksal würd ich da sagen und nicht Gottes schuld

weil du im leben prüfungen überstehen musst......

Eine der häufigsten Fragen überhaupt und man könnte sehr viel dazu schreiben. Wie hier auch schon geschrieben wurde, an dem Großteil des Leides sind Menschen schuld. Ihr Verhalten, Ihre Entscheidungen haben Konsequenzen und darunter müssen auch oft Unbeteiligte leiden. Der andere Teil, wie z.B. einige Krankheiten etc. folgt daraus, das wir in einer gefallenen Welt leben und eben nicht mehr im Paradies.

Gott lässt Leid zu, weil die Menschen unabhängig von ihm leben wollten (Stichwort Sündenfall) und er sie nun gewähren lässt, damit sie beweisen können ob das möglich ist (bzw. erkennen müssen, dass es eben nicht wirklich möglich ist).
ich finde, das ist die beste antwort bisher. es gibt da eine geschichte, die jesus erzählt. irgendso ein mann glaubt an gott, aber der teufel sagt, dass der mann nur an gott glaubt, weil gott es ihn so gut gehen lässt. da lässt gott ihn leiden, um dem teufel das gegenteil zu beweisen. er lässt sogar alle söhne von dem mann sterben. Trotzdem verliert der mann nicht den glauben an gott.
Das nenn ich Sadismus, sich selbst beweisen auf Kosten anderer.
Sadist, elendiger!
wieso sadist? er prüft uns nuur, ob wir gott vertrauen und an ihn glauben
So ein Scheiß! Dann behalte ich lieber meinen Sohn!
Es läßt sich doch toll philosophieren, wenn man am Sonntag nach dem Kirchgang beim Schweinsbraten sitzt.
ich muss lachen, wollte dasselbe schreiben wie mietnomade, allerdings mit einem hämischen unterton und anderer satzstruktur...