Wenn Geschlecht ein soziales Konstrukt sein soll...?

8 Antworten

Es ist grundsätzlich Falsch jemanden zu schlagen und besonders verwerflich, wenn der oder die Geschlagene nicht die körperliche Verfassung hat sich adäquat zu wehren.

Auch die Existenz von Frauenquoten hat nichts mit deiner Frage zu tun, wenn Frauen als unterrepräsentiert in manchen Bereichen sind und dadurch ein gesellschaftlicher Nachteil erwächst, ist es völlig egal ob dieser Gruppe eine biologische oder soziale Komponenten zu eigen ist. Zumal die sexuelle Identität und das biologische Geschlecht zur überwältigenden Mehrheit übereinstimmen.

Es ist generell falsch zu schlagen & Konstrukt bedeutet nicht, dass etwas nicht existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
AKPli  10.01.2023, 20:57

Konstrukt bedeutet nicht, dass etwas nicht existiert.

Doch, tut es, zumindest in diesem Fall, wenn „Mann und Frau“ ein Konstrukt wäre. Dann wäre es eine reine Erfindung des Menschen.

KolnFC  11.01.2023, 01:35
@AKPli

Na und? Fußball ist auch eine reine Erfindung des Menschen, existiert es deshalb nicht?

Adomox  11.01.2023, 05:16
@AKPli

Erfindungen existieren nicht? OK.

AKPli  11.01.2023, 08:09
@KolnFC

Fußball ist auch eine reine Erfindung des Menschen, existiert es deshalb nicht?

Das kannst du nicht auf dieses Thema übertragen. Wenn Geschlechter niemals existiert haben, dann ist das, was wir „Mann und Frau“ nennen, in Wahrheit nicht existent. Es existiert in unserer Vorstellung, aber nicht in der Realität. Fußball existiert in der Realität.

KolnFC  11.01.2023, 10:52
@AKPli

Du behauptet Konzepte würden nicht existieren, nicht ich...

AKPli  11.01.2023, 11:37
@KolnFC

Doch, tut es, zumindest in diesem Fall

Zumindest

KolnFC  11.01.2023, 17:57
@AKPli

Also dein Einwand ist, ein Konstrukt, an dessen Aussage du dich störst ist nicht existenz, weil nur ein Konstrukt. Ein Konstrukt, von dem du dich nicht angegriffen fühlst existiert aber, weil Logik...?

AKPli  11.01.2023, 20:37
@KolnFC

Du verwirrst mich gerade.

Wenn „Mann und Frau“ ein Konstrukt wäre, dann wäre es eine Erfindung des Menschen und es würde nur in unserer Vorstellung existieren, aber nicht in der Realität. Das war meine Argumentation.

Adomox  11.01.2023, 20:52
@AKPli

Du vermischst hier schlichtweg körperliches Geschlecht und dessen Merkmale mit sozialem Geschlecht.

AKPli  11.01.2023, 22:30
@Adomox

Ich habe versucht durch die Behauptung „Das Geschlecht ist ein soziales Konstrukt“ eine logische Schlussfolgerung zu ziehen. Vielleicht liege ich ja falsch.

... warum ist es dann falsch "Frauen" zu schlagen,

Weil Gewalt nur für Dumme ist. Es ist übrigens auch falsch, "Männer" zu schlagen.

oder warum gibt es Frauenquoten?

Darüber lässt sich diskutieren. Ich halte verpflichtende Frauenquoten nicht für richtig, aber die antiquierten Ansichten "Frauen gehören nicht ins Management" oder "Handwerkerei ist nichts für Frauen" etc. für falsch.

Es ist generell falsch jemanden zu schlagen. Und ja dieses Sprichwort ist eigentlich auch falsch, denn es geht hier eher um das Thema, dass man als Stärkerer nicht Schwächere schlägt. Vorurteilsmäßig sind Frauen die Schwächeren, aber das stimmt nicht immer.

... warum ist es dann falsch "Frauen" zu schlagen...

Weil es prinzipiell falsch ist, jemanden zu schlagen und diese Tatsache auch unter Männern schon primitiv genug ist.

oder warum gibt es Frauenquoten?

Das hingegen frage ich mich selbst auch als Frau.

Haustuerkiller
Fragesteller

Schlagen ist primitiv? Warum rufst du dann die Polizei wenn du nachts angepöbelt wirst? Du erwartest doch, dass man Gewalt anwendet um das Problem zu lösen?

SarahSchweiz  11.01.2023, 08:59
@Haustuerkiller
Warum rufst du dann die Polizei wenn du nachts angepöbelt wirst?

Erstens werde ich nicht angepöbelt und zweitens rufe ich die Polizei dann, weil ich eben NICHT selbst gewalttätig aktiv werden möchte (weil es eben primitiv ist und wir dafür das vorgesehene Sicherheitsorgan haben, welche sowas regeln soll). Wenn du das nicht verstehst, dann lässt das tief blicken. Langfristig sind es genau solche Einstellungen, welche die Situationen auf der Strasse immer häufiger ausschreiten lassen.

Du erwartest doch, dass man Gewalt anwendet um das Problem zu lösen?

Nein, ich erwarte, dass man im Sinne der Rechtsprechung hilft. Diese Art der "Gewalt" (und es ist peinlcih genug, dass du das mit Schlägen oder Prügelei gleichstellst) hat nicht das Entfernteste mit Selbstjustiz oder Schlagen zu tun.