wenn gefühle wieder hochkommen waren sie nie weg?

3 Antworten

Hallo anestehsiy,

Ich persönlich würde sagen, der Spruch stimmt, aber man müsste es anders ausdrücken. Eher so:

"Da Gefühle nicht weg gehen, werden sie irgendwann wiederkommen".

Denn Gefühle sind immer in einer bestimmten "Schublade" in deinem Gehirn gespeichert, als Eindrücke, Gerüche, Geräusche.

Manchmal tauchen sie eben einfach wieder auf, und man bemerkt es vielleicht nicht einmal... Kennst du die Werbung mit den Karamellbonbons?

http://www.youtube.com/watch?v=nxS5-h_a1nw

Das Mädchen erinnert sich genau daran, wie damals das Gefühl war, und genau deshalb fühlt sie sich dann auch gut. Genauso kann es auch mit negativen Gefühlen sein, wenn man in einer sehr unangenehmen Situation z.B. einen bestimmten Geruch aufgenommen hat, dann wird man diesen immer vermeiden bzw. wenn man ihn dann riecht, dann wird man sich ganz bestimmt nicht geborgen fühlen.

Und es gibt Gerüche, die mag kaum jemand, egal ob er jemals schonmal damit in Berührung gekommen ist oder nicht, so zum Beispiel der Geruch "nach Alter", ich hoffe du weißt was ich meine.

Manchmal ist es auch so, dass Gefühle wieder hochkommen, die man schon lange nicht mehr bewusst herbeiführen konnte, so zum Beispiel wenn man vielleicht Bilder aus der Kindheit anschaut... Dann wird man vielleicht glücklich, weil man sich an diesen besonderen Moment erinnert, aber man ist auch traurig, weil es definitiv vorbei ist.

Viel Spaß noch beim Erinnern und Philosophieren,

MammaMia

Gefühle ändern sich, verschwinden, tauchen wieder auf, verändern ihre Intensität. In diesem Sinne: Nein, der Spruch stimmt nicht.

Sagt der Satz doch schon an sich aus. Wenn etwas WIEDERkommt, kann es ja nicht ganz weg gewesen sein.

Sie74  28.08.2013, 13:46

Wo ist hier die Logik? WIEDERkommen sagt eindeutig aus, dass etwas WIEDER kommt, was WEG war. Etwas, was immer da war, kann nicht wiederkommen, denn es ist ja die ganze Zeit da.

Lilas33  28.08.2013, 14:41
@Sie74

Gefühle sind auch so gut wie nie logisch... ;)