Wenn euer partner, die alten Mails seines expartners nicht löschen möchte, wär's ein Problem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, da hat jemand mit der vorherigen Partnerschaft nicht abgeschlossen und hängt mehr in der Vergangenheit, als im hier und jetzt.

Auf so einer unsinnigen Basis würde ich mich selbst niemals in eine neue Beziehung stürzen und ich habe auch kein Verständnis für Personen, die erst im Nachhinein erkennen, was ihnen etwas bedeutet hat, das sie doch gar nicht aufrecht erhalten konnten. Das ist im Endeffekt eine Bestätigung aller Warnzeichen für ihre charakterliche Beziehungsunfähigkeit, mangelnde Reife und nicht vorhandene Empathie. Ich gehe jede Wette ein, dass da vorher einiges ignoriert/nicht bemerkt wurde.

Aber was heißt "nicht löschen will"? Das thematisiert man doch nicht! Es ist nicht durch ein Versehen da, wie ein Foto, das hinter die Kommode fiel, oder ein Liebesbrief von vor 15 Jahren im Schulheft, ganz hinten in der Kellerecke.

Dass es in Massen da ist und grundsätzlich wertgeschätzt wird, reicht um zu erkennen, dass man sich distanzieren muss, da die positive Zukunftsperspektive fehlt. Soll die Person doch behalten was ihr - aus unerklärlichen Gründen - immer noch so wichtig erscheint. Nun kann sie sogar noch einen Ordner anlegen! Für manche scheinen solche irren Sammlungen erstrebenswert. Man behält die Person sowieso nicht als Partner, denn es ändert sich nichts grundlegend an ihrer verqueren Einstellung, auch wenn man ein Löschen/Entsorgen durchsetzt.

Nein!

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und dieser sollte der Mensch sich bewusst sein. Alles aus der Vergangenheit KANN eine Erinnerung sein und auch eine EX Beziehung war nicht immer scxxxx.

Wenn dein Freund / Partner jetzt ein für dich toller und attraktiver Mensch ist, dann liegt das auch an seiner Vergangenheit. Ohne diese Vergangenheit wäre er sicher ein anderen Mensch und für dich eventuell uninteressant und nichts sagend.

Kein Problem.

Vielleicht liegt es an meinem Alter, vielleicht einfach an dem bedingungslosen Vertrauen gegenüber meinem Partner...

Weder Schmuck noch Kleidungsstücke, weder Fotos noch Briefe oder Postkarten, weder Möbelstücke noch Dekoobjekte, weder Handtücher noch Bettwäsche, weder emails noch ein real existierender Kontakt würde mich verunsichern.

Warum reagiert man motzig auf so etwas? Weil man unsicher ist.

Ich kann auf meinen Mann zählen - und er auf mich. Irgendwelche Exbeziehungen können unserer Beziehung nichts anhaben. Warum sollten wir uns also durch Erinnerungsstücke oder Gebrauchsgegenstände aus der Bahn werfen lassen?

habakuk63  24.08.2017, 09:35

Ja, made my day!

Es würde mich wahrscheinlich ein wenig treffen, ich könnte es aber gut nachvollziehen. Warum sollte man seine Vergangenheit leugnen? Es ist nun mal so gewesen und wenn man schöne Erinnerungen an die Zeit hat, sollte einem das auch vergönnt sein. Ist doch schön, wenn man mit einem Lächeln an die alte Zeit zurückdenken kann.

Wär für mich, ist für mich kein Problem. Stufe solche Mails wie Fotos ein. Sind Erinnerungen, aus einer Zeit vor mir. Ich habe nicht das Recht, zu verlangen, das sie sie zerstört. Sind ja ihre Erinnerungen.