Wenn ESP aus ist drifte ich mehr?

4 Antworten

Nunja....

Was ist ESP?

ESP erkennt durch die Raddrehzahlen, Lenkwinkel, G-Sensoren und vielen Weiteren Motorwerten ein Ausbrechen des Fahrzeuges und wirkt diesen Bewegungen durch Abbremsen einzelner Räder, reduzieren der Motorleistung sowie (in ESP 2.0) dem eingriff in die Lenkung entgegen.

Kurz um ESP ist permanent bemüht übermütige Autofahrer vor dem nächsten Straßengraben zu bewahren also lass es im öffentlichen Raum gefälligst an.

Such dir irgend nen großen Platz auf dem NIEMAND ist, keine Fahrzeuge Parken und der Besitzer dir die Erlaubnis gibt und probier es aus.

Aber....

ESP abschalten schnell durch ne Kurve fahren endet praktisch immer in einem von 2 ereignissen:

1. Untersteuert du kannst lenken wie du Willst Auto rutscht gradaus weiter

2. Übersteuern.... du kannst lenken wie du willst Auto schiebt mit Heck gradeaus weiter entweder bekommst du es nochmal dann haut es dich beim gegenschlenker weg oder du bekommt es garnicht mehr und steht Quer auf der Straße.... oder im Graben.... oder um den Baum gewickelt.... oder auf dem Kinderfahrrad!

Ich gehe davon aus das dein Fahrerisches können recht eingeschenkt ist sonst würde eine solche Frage nicht zustande kommen...

Erst wenn man sage ich mal 100.000km gefahren ist, sich mit Fahrzeugdynaik auskennt und etliche Renntrainings gemacht hat kann man sein Fahrzeug soweit Einschätzen um das zu riskieren was du grade machen willst und selbst dann macht man sowas NIEMALS auf der öffentlichen Straße ich durfte nen Fahranfänger der meinte er kann driften mal aus dem Gegenverkehrs raus kratzen das ist kein schöner anblick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
roboboy  19.03.2017, 18:10

Komisch, dass ich noch lebe, so ganz ohne ESP... Besitzt das Auto gar nicht, also kann ich es gar nicht abschalten.

Und komischerweise war ein Abfangen eines Ausgebrochenen Autos noch nie ein Problem...

Dazu kommt, dass ESP furchtbar ineffektiv ist, wenn man bedenkt, dass korrekte Lenktechniken deutlich effektiver sind. Beispielsweise das "Sägen" beim Untersteuern:

https://www.youtube.com/watch?v=-RknkgFbrDE

ESP kann den Fahrer unterstützen-ist aber in keinster weise ein Allheilmittel.

LG

Nonameguzzi  19.03.2017, 18:34
@roboboy

Ich behaupte 99% der Deutschen Autofahrer so morgens viel zu Müde auf dem Weg zu Arbeit reagieren beim Über UND Untersteuern falsch.

Das Segen ist beim Untersteuern ist so effektiv das die neuste Generation von ESP (ESP 2.0) genau das macht indem die Kennfeldgesteuerte Servolenkung genutzt wird um Lenkbefehle vom ESP Steuergerät anzunehmen genau so sieht es beim Übersteuern aus da versucht das ESP entsprechend gegen zu wirken in Kombination mit der Regelung von Motorleistung und abbremsen von einzelnen Rädern wird das Fahrzeug so stabilisiert.

Es kann sein das du der allerbeste Autofahrer bist den die Welt je gesehen hat jedoch sprechen wir hier immenroch von der Breiten Masse und dem Fragesteller der im Benutzernahmen ne verdächtige "98" hat...

roboboy  19.03.2017, 22:46
@Nonameguzzi

Der allerbeste wohl kaum....

Nur setzte ich mich nicht alkoholisiert und übermüdet an das Steuer-Sitz in Schlafposition. Und schon hast du kein Problem mehr damit.

In wie vielen Autos ist das 2.0 denn eingebaut? Mir ist nicht eines bekannt.... Jedenfalls werben die Autohersteller nicht mit solch einem revolutionären System.

Wie gesagt, ESP unterstützt den Fahrer. Wenn der Fahrer aber auf ein Übersteuern reagiert, indem er in die falsche Richtung lenkt (auch schon öfters gesehen), so ist das beste ESP nicht in der Lage, irgendwas gegen einen Unfall zu tun.

Und ein Elektronisches Programm, welches in die Lenkung eingreift sehe ich noch kritischer an, als eines, welches in die Bremsen eingreift.

Denn ABS regelt jedes Rad einzeln. Ein Defekt wird also nur ein Rad betreffen. Und im Notfall gibt's ne Handbremse und ne Motorbremse.

Bei der Lenkung bist du aufgeschmissen. Wenn da irgendwann das Steuermodul irgendeinen Quark rausgibt, dann gute Nacht....

Und die Funktionsweise von ESP musst du mir nicht erklären, die kenn ich. Ich bilde mir meine Meinung über irgendetwas erst, wenn ich auch weiß, wie es geht ;)

Und deine 99% bezweifele ich stark... Und wenn doch-selbst schuld, in dem Zustand fährt man nicht Auto.

LG

Nonameguzzi  19.03.2017, 22:56
@roboboy

man sieht so viele Unfälle in welchem das Fahrzeug ins schleudern geraten ist....

und ESP 2.0 macht nur leichte Lenkeingriffe hat also eine entsprechende maximalabweichung zur Lenkradposition und Fahrtrichtung.

und wenn ABS ausfällt Dan fällt nicht ein einzelner Rad aus... Es bremsen trotzdem alle halt nur ungeregelt.

Eher das Auto auf die Seite legen bei der Unerfahrenheit so wie damals die Mercedes A Klasse so wirst du enden wen du das versuchst und hoffe  das nur deine Karre dann Schrott ist und kein andrer verletzt oder getötet wird bei dem Schwachsinn .

Kann auch sein, dass du dann genau einmal driftest.

kommt drauf an ob du driften kannst aber jedenfallls drehen die reifen besser durch