Wenn es Gott gibt, kann er Gedanken von Menschen lesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, er ist allmächtig 67%
Nein, weil... 29%
In Bibel steht dazu folgendes... 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, er ist allmächtig

Könnte er es nicht, wäre er nicht Gott.

"Und ob ihr es verbergt oder offenlegt, so weiß Allah darüber Bescheid. Er kennt das, was in den Herzen ist." (Koran 67:13)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nein, weil...

Nein, das wäre selbst für ein Allmächtiger eine Qual.

(über 8 Milliarde Meschen weltweit. denken alle gleichzeitig, ununterbrochen immer irgend etwas vor sich hin)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Nein, weil...

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass Gott, selbst wenn er es könnte, darauf verzichten würde, Gedanken von Menschen zu lesen oder gar zu bewerten.

Ja (Ps.139,2).

Woher ich das weiß:Recherche

zumindest lässt er sich nicht durch frömmelige Heuchelei täuschen,

Wie sagte schon Jesus: "nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt ihr sie erkennen,"

oder der kleine Prinz; man sieht nur mit dem Herzen gut