Wenn eine Banane braun wird, ist das braune wirklich Karamel?

4 Antworten

BLÖDSINN

Bananen soll man essen wenn diese möglichst viele schwarze Stellen haben. Das ist keine Fäulnis wie beim Apfel sondern ein Zeichen für die Reife der Frucht. Erst dann wird die Banane zum Super FOOD.

1 Banane am Morgen reicht aus um Energie für den Tag zu geben (natürlich nur für Gehfaule Büroangestellte;) oder Schüler)

Sie enthalten so viele Mineralien und Vitamine sowie Kohlenhydrate dass man lange Zeit nur von Bananen leben könnte ohne Mangelerscheinung.

Quelle: https://www.wunderweib.de/darum-sind-reife-bananen-mit-braunen-flecken-so-gesund-13809.html

Klonk  28.07.2018, 16:58

Ich weiß, ist schon ne Woche alt, aber wie kommst du bitte darauf, dass eine Banane den Energiebedarf für einen ganzen Tag deckt?

100g Banane (essbarer Anteil) haben etwa einen Energiegehalt von 88 kcal (Souci, Fachmann, Kraut: Lebensmitteltabelle für die Praxis). Das durchschnittliche Gewicht einer Banane (essbarer Anteil) beträgt ~114 g (Datenerhebung des BVL). Das ergibt einen Energiegehalt von 100 kcal für eine durchschnittliche Banane.

Laut DGE beträgt der Energiebedarf für einen 13-15-jährigen Schüler bei niedriger körperlicher Aktivität 1900 (weiblich) bzw. 2300 (männlich) kcal pro Tag. sehr änliche Werte gelten für 25-51 jährige, ebenfalls bei geringer körperlicher Aktivität (faule Büroangestellte).

Damit deckt eine Banane etwa 1/20 des täglichen Energiebedarfs der genannten Gruppen.

Inwiefern die Gesundheitsbezogenen Angaben in dem Artikel korrekt sind, weiß ich nicht.

Im Bezug auf die Ausgangsfrage: Der Energiegehalt der Banane ändert sich bei der Reifung nicht. Es wird jedoch Stärke in vom Körper schneller verwertbaren Zucker umgewandelt, die Energie ist also schneller verfügbar.

WAYKOW  28.07.2018, 18:03
@Klonk

Sorry blödsinnig formuliert danke für den Hinweis:

Gemeint war für den Einstieg in den Tag.

Bananen sollte man am besten essen,wenn sie Gelb sind,aber noch nicht schwarz,denn dann bekommt man die beste Energie(wichtige Kohlenhydrahte) daraus die der Körper zum funktionieren braucht!!

Nein, das geht nur wenn Zucker in der Hitze geschmolzen wird !!!

Karamell entsteht aus geschmolzenem Zucker (und Butter und sahne, wenn man Bonbons will)