Wenn eine andere Spermie die Eizelle erreicht hätte, wäre ich dann ein anderer Mensch?

18 Antworten

DU wärst kein anderer, weil DU nicht existieren würdest.

Es wäre eine komplett andere Person, bloß hätte sie ähnliche "Startbedingungen" (mögliche Erbanlagen etc) aufgrund der selben Eltern.

MfG Lenny

Eine Spermienzelle hat nur den halben Chromosomensatz. Damit sind auch nur die Hälfte der Gene des Vaters in so eine Spermienzelle verbaut. Die Anzahl der menschlichen Gene liegt etwa zwischen 20.000 und 25.000, daher kannst du dir vorstellen, wie unglaublich groß die Kombinationsmöglichkeiten sind, um so ein Spermium zusammenzubasteln. So ist jedes Spermium vom Prinzip her einzigartig (meines Wissens hängt zum Beispiel die Länge der Chromosomen auch vom Alter der Eltern ab). Hätte also ein anderes Spermium die Tour de France gewonnen, wärst du heute nicht da, sondern ein komplett anderer Mensch.

Ulkig finde ich hier die Antworten, in denen steht, dass das nur dann der Fall wäre, wenn die Spermien von einem anderen Mann gekommen wären. Ist euch denn tatsächlich noch nie aufgefallen, dass sich Geschwister vom gleichen Vater zwar manchmal ähnlich sind, aber im Prinzip alle durch ihre Einzigartigkeit bestechen?

Bluebird555  28.11.2012, 19:29

Nein, leider nicht! Ss versteht eben nicht jeder was von Genetik, Chromosomen, Erbfaktoren usw.! :-)

October2011  29.11.2012, 23:13
@Bluebird555

Bluebird - wenn du keine Ahnung von Genetik, Chromosomen und Erbfaktoren hast - warum antwortest du dann hier?

GF Santa Claus hat völlig recht!

razermantis  29.11.2012, 01:17

Selbst mit exakt identischen genetischen Bedingungen (eineiige Zwillinge) sind Unterschiede in der Entwicklung möglich, da wir mit unseren Verstand über alles was nicht über unseren Verstand hinausgeht sehr differenziert urteilen und handeln können und aus unseren Erfahrungen unsere eigenen Schlüsse ziehen können.Wir denken selten nach logischen Algorithmen und Handeln schon zweimal nicht danach. So sind zwar in den meisten Fällen eineiige Zwillinge sich auch ihrem Verhalten sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich.

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Du bist nicht nur du, weil eine bestimmte Spermie eine bestimmte Eizelle traf, sondern weil du so erzogen und aufgewachsen bist, wie es eben ist. Auch wenn du andere Geschwister hättest, woanders geboren wärst, eine andere Muttersprache hättest usw. usw., wärst du nicht du.

Selbst wenn eine andere Spermie und/oder eine andere Eizelle dagewesen wäre, wärst du weder derselbe Charakter im anderen Körper noch derselbe Körper mit anderem Charakter. Man kann Menschen nicht nur auf ihre Gene reduzieren, da machen es sich viele Menschen zu einfach.

CholoAleman  29.11.2012, 01:04

Hm, erzähl das mal einem Autisten...

Vermutlich ja, da die Geschwister auch nicht eine Kopie von einem sind oder?

dann wärst du nicht auf der welt ,sondern jmd anders:D