Wenn ein Veluxfenster von aussen beschlägt, muss ich dann im Winter Eis kratzen?

6 Antworten

Jeder Gegenstand beschlägt wenn er abkühlt. So auch eine Fensterscheibe. Bei den neuen guten Scheiben mit einem U-Wert von unter 1,0 W/(m²K) ist das ein "gutes" Zeichen. Bei den alten Scheiben haben die Scheiben keine Gelegenheit gehabt zu beschlagen, da die Wärme austreten konnte und die Feuchtigkeit gleich verdunstet ist. Die meisten oben genannten Antworten sind Quatsch. Da ist nichts zu reklamieren. Im Gegenteil. Freu dich, das dir ein Gutes Fenster eingesetzt worden ist. Allerdings wir aus diesem Grund auch dein Fenster im Winter vereisen. Kratzen würde ich nicht empfehlen. Wenn Schnee auf dem Fenster liegt, kannst du das auch kaum ändern.

PS: Besser immer Fachleute fragen. Was Brunhilde da schreibt, ist absoluter Schwachsinn.

Was soll das mit der Dämmung zu tun haben, wenn das Fenster von außen beschlägt?

Sorgen würde ich mir machen, wenn es von innen beschlägt - oder gar in dem Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben.

Isolierfenster beschlagen nur von aussen wenn das Fenster geoffnet ist. Im Raum ist es wärmer aus draussen und die Luft kondensiert.

Bei mir beschlägt das Veluxfenster auch.Es ist aber immer nur das Fenster zur Sonnenseite (morgens) Im Winter hat dann die Sonne gereicht um das Fenster so warm zu halten,dass ich nie kratzen mußte.

schlechte Verarbeitung.

Ich würde reklamieren.

Aber was soll diese Frage im Sommer?

Such Dir einen Subunternehmer,der Deine Kunden zufriendenstellt und nicht nur Schäden hinterlässt beim Einbau.

Denn billig ist so ein Fenster auch nicht gerade...