Warum beschlägt meine Brille wenn ich als Brillenträger im Winter in einen warmen Raum mit viele Menschen gehe?

5 Antworten

Warme feuchte Luft + kalte glatte Oberfläche = Kondensierung

Physik nicht mitbekommen in der Schule?

Weil die Brillengläser kälter, als die Raumluft sind. Deshalb kondensiert die warme Raumluft, welche mehr Wasser tragen kann, an der kalten Oberfläche.

Ich vermute mal, weil die Luft draußen eine höhere luftfeuchtigkeit hat. Dein Atem somit auch. In Räumen ist es normalerweise recht trocken, also atmest du mit der restlichen feuchten Luft von draußen deine Brille an.

Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte, und da um die Brille noch ein Luftpolster aus kalter Luft ist, aber es kommt mehr Wasser in die Luft, welches sich niederschlagen muss oder so

Weil dort (hauptsächlich durch die Atemluft der Menschen) die Luftfeuchtigkeit höher ist als draußen und diese Feuchtigkeit auf deiner Brille kondensiert.