wenn ein stargate aufgeht müsste mann sich doch in beide richtungen bewegen können oder nicht?

3 Antworten

Nein, laut der Wurmlochphysik in Stargate kann man ein Wurmloch nur in eine Richtung passieren. Andernfalls wird man zersetzt. In "O'Neill und Laira", der Episode wo das Stargate aufgrund eines Meteoriteneinschlages verschüttet war, wurde ein MALP hindurch geschickt welches sofort zerstört wurde als es den Ereignishorizont passierte. Zugegeben, dass waren besondere Umstände, aber es wird in der Serie auf jeden Fall als Tatsache angesehen, dass das Wurmloch nur in eine Richtung passierbar ist. Vermutlich ist dies eine Sicherheitsvorkehrung des Stargates selbst um evtl. Vermischung von Materie zu verhindern, da ein echtes wissenschaftliches Wurmloch in beide Richtungen passierbar ist. Allerdings scheint ein Wurmloch in Stargate von einem echten abzuweichen, da bei diesem zwei Enden einer langen Entfernung direkt verbunden wird, sodass es so aussieht, als könnte man diese wie das durchschreiten einer Tür überwinden. In Stargate hingegen wird die Materie im Ereignishorizont dematerialisiert und durch einen Gang geschleust, ähnlich wie ein Blitz zum Blitzableiter und am Zieltor wieder Materialisiert, sodass bis auf Funkwellen alles nur in eine Richtung fließt. Gerade wegen der Funkwellen gehe ich von einer Sicherheitsvorkehrung aus, sowie es auch mit Energie (Energiewesen in Carter) möglich ist.

Also auf der TTT map kann man nur auf der Seite durch von der es aktiviert wurde sonst stirbt man. Aber dass ist auch alles was ich von Stargate weiß.

Shadowtheghost
Fragesteller

ja aber hilfetransporte oder auch zurückgehn wird ja wohl möglich sein oder nicht

klar müsste man vorsichtig sein aber man kann sich ja absprechen oder nicht ?

Soweit ich mich erinnere, können nur Funkwellen rückwärts durch das Stargate, keine physischen Sachen.