Ist das Bindungsangst?

3 Antworten

Ja. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Heutzutage nennt man das Overthinking du denkst zu viel nach hast Angst verletzt zu werden und sogar ein harmloses „Hey“ ohne Smiley macht dich verrückt. Ich finde Bindungsangst muss das nicht unbedingt sein Denk nicht so viel nach lass es auf dich zu kommen, mach evtl du mal den ersten Schritt.

Kleiner Tipp rede mit dem jenigen darüber was er von zb Overthinking hält und dann siehst du ja jenachdem wie er darauf reagiert hast du deine Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus möglich! Finde die Ursache heraus! Vor was hast du Angst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
lilly824
Fragesteller

Ich denke es kommt von der Beziehung vorher weil die toxisch war. Und jetzt hab ich ständig das Gefühl jeder den ich kennenlerne will mich ausnutzen.

Patrickson  14.05.2021, 18:24
@lilly824

Das dürfte ein Zusammenhang sein aber vielleicht ist es auch gut heraus zu finden weshalb du überhaupt eine toxische Beziehung eingegangen bist, es hat oft mit "Verlustängsten" zu tun.

lilly824
Fragesteller
@Patrickson

Ja könnte sein. Aber dann hätte ich diese Beziehung doch nicht beendet oder schon?

Patrickson  14.05.2021, 18:36
@lilly824

Das kann ich nicht beantworten. Aber solche Fragen können wichtig sein! Jedenfalls geht es fast immer um Angst. Und Angst verhindert es vertrauen zu können. Und ohne Vertrauen wird jede Beziehung mühsam und scheitert früher oder später. Weshalb kannst du nicht vertrauen?

lilly824
Fragesteller
@Patrickson

Ich denke mal weil ich sehr viele Sachen mitbekomme wie andere ihren Partner oder ihre Partnerin betrügen. Z.B. wenn mich auf der Arbeit jemand (10Jahre älter als ich und noch nie wirklich miteinander gesprochen) fragt ob wir was trinken gehen, ich antworte nein ich hab einen Freund und er mir dann sagt ja egal ich hab auch eine Frau und 2 Kinder. Das macht mich richtig traurig. Ich weiss man sollte nie alle in den gleichen Topf werfen, und was trinken zu gehen ist auch nicht schlimm aber wenn man jemanden nicht kennt denke ich mir es geht um mehr als ,, nur was trinken zu gehen“. Und woher will ich wissen ob das mein zukünftiger nicht auch macht?

Patrickson  14.05.2021, 18:54
@lilly824

Manchmal möchte man jemanden besser kennen lernen ohne Hintergedanken. Es stimmt jedoch, dass viel gelogen und betrogen wird. Dennoch wirst du lernen müssen zu vertrauen! Wenn möglich rede mit deinem Freund über deine Angst!

Patrickson  14.05.2021, 18:55
@lilly824

gerne :-) Ich musste und muss es immer wieder von neuem lernen.