Wenn ein Spiegel zerbricht, hat man 7 Jahre Pech. Wo kommt dieser Aberglaube her?

5 Antworten

Dahinter steckt wohl der uralte Glaube, dass der Spiegel auf magische Weise nicht nur dein äußeres Bild, sondern gleichzeitig auch deine Seele einfängt. Wenn das Bild zerbricht, wird die Seele beschädigt.

Noch im frühen 20. Jahrhundert warnte man Afrika-Reisende, niemals "Naturvölker" ohne Erlaubnis zu fotografieren, weil die Eingeborenen glaubten, durch das "geraubte Bild" würde auch ihre Seele geraubt.

ich hatte mal gehört, dass das an dem sehr hohen preis für spiegel damals gelegen haben sollte

dass du dann lange zeit keinen neuen kaufen kannst und dich nicht sehen, also auch nicht sehen, wie du auf andere wirkst

daraus soll das entstanden sein

Das kommt noch von ganz früher aus dem Mittelalter. Da waren Dinge wie ein Spiegel sehr sehr teuer. Zerbrach einer, dann war das eine Katastrophe.

Spiegel - früher sehr teuer; 7 "märchenhafte Zahl"... Rest: Erfindung.

früher waren Spiegel extrem teuer und nur Könige konnten sich sowas leisten.

Und es ist halt immer etwas schade wenn sowas teures kaputt geht.