Bringt es wirklich unglück, wenn ein Spiegel zerbricht? Und woher kommt dieser "Aberglaube"?

5 Antworten

Um über Aberglauben mehr zu erfahren, immer bei Google nachschauen unter "Aberglaube". Das mit dem Spiegel hat noch eine Bewandniss: weil sich im eigenen Spiegel für abergläubische Menschen nicht nur die eigene Person wiederspiegelt sondern sich auch die eigene Seele darin verewigt, glauben viele Abergläubische, dass mit dem Zerbrechen des Spiegels auch die eigene Seele Schaden genommen hat. Na ja, wer´s glaubt.

Spiegel, Salz hatten früher einen anderen Preis und waren richtig teuer. So war es schon ein Unglück, wenn ein Spiegel zerbrach oder Salz verschüttet wurde. Das hatte nichts mit Aberglauben zu schaffen.

Wenn es Unglück brächte, hieße das, dass es zebrochenen Glasscheiben irgendwie gelänge, dass Verhalten anderer Menschen oder Objekte gezielt so zu beeinflussen, dass sich daraus für Person X negative Konsequenzen ergeben. Die Hypothese baut also auf angenommenen intelligenten Glasscherben mit Wunderkräften auf und führt sich selbst ad absurdum.

also von der herkunft ka, is mir aber selber schon passiert und ich lebe noch also von daher xD

Der aberglaube kommt aus dem Mittelalter. Da war das Gehalt noch nicht so hoch und nur wenige konnten sich einen Spiegel leisten. Wenn ein ärmerer Bürger dann einen Spiegel hat und ihn zerbrach hieß es das er 7 Jahre sparen müsste um sich wieder einen Kaufen zu können. Deshalb heißt es wenn man einen Spiegel kaputt macht bringt einem 7 Jahre Pech. Hoffentlich habe ich dir jetzt geholfen. Bis zu meiner nächsten Antwort.