Bringt es wirklich Unglück wenn Salz umkippt?

6 Antworten

Also, wollen wir mal überlegen.

Die Physik kennt vier Kräfte. Für alles muss eine dieser vier Kräfte ursächlich sein.

Beim Umfallen von Salz spielt sicher die Gravitation eine Rolle. Wie sollte also diese eine Auswirkung, zudem eine tendenzielle, auf die zukünftigen Geschicke des Salzumwerfers haben?

Ist es sinnvoll anzunehmen, dass unser Leben determiniert ist? Ist alles vorherbestimmt? Entwickelt sich alles nach einem Plan, in dem ein umgefallenes Salztöpfchen eine herausragende Rolle spielen könnte?

Können wir einen statistischen Nachweis führen, dass umgefallende Salzstreuer Unglück bringen? Wenn es so wäre, müssten ja z.B. Kellner echt gefährdet sein. Die haben mit Salzstreuern viel mehr zu tun als Du oder ich.

Haben wir Berichte, dass Kellner besonders vom Unglück betroffen sind?

Aberglaube.....

Salz war einst ein sehr kostbares Gut. Dies zu verschütten bedeutete rausgeschmissenes Geld. Geld für das man sehr viel sehr lange schuften musste...

Es entstand zu einer Zeit, als man noch nicht im nächstgelegenen Laden Salz kaufen konnte.

Dem gegenüber steht "Salz opfern, eine Priese über die Schulter schmeißen" um Unglück abzuwehren. Man opfert etwas wertvolles, dessen Verlust aber nicht so schmerzlich ist, in der Hoffnung das man - dank Aberglaube - ein Unglück abwehren kann.

Kommt darauf an, ob du daran glaubst.

Wenn du daran glaubst, werden dir mehr negative Sachen auffallen, aber wenn du nicht daran glaubst und einfach weitermachst, wird dir auch so nichts auffallen.

Außer es passiert zufällig was ganz blödes in naher Zukunft, dann wird der Effekt vermutlich andersrum wirken und du wirst eher glauben, dass es daran liegt.

Denke ich.

Hab ich noch nie gehört. Und mir ist sicher schon mal Salz umgekippt. Das einzige Unglück, was man dadurch hat, ist die Tatsache, dass man dann Zeit verliert, und die entstanden Sauerei wieder zu beheben.

Nein garantiert nicht