Aberglaube zu früh gratulieren Entstehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Germanen glaubten, dass sie mit den Geburtstagsglückwünschen gute Kräfte heraufbeschwören. Beschwört man sie jedoch zu früh herauf (aka man gratuliert vor dem Geburtstag), werden diese Kräfte böse.

Zum Geburtstag gratuliert man in Deutschland nicht gern vor dem eigentlichen Tag. Diese Eigenheit der Deutschen ist wahrscheinlich auf den Aberglauben zurückzuführen, dass lauschende Dämonen sonst alles daran setzen könnten, dass die Geburtstagswünsche nicht in Erfüllung gehen.

In anderen Kulturen ist es dagegen ganz normal, einer Person vorher happy birthdayjoyeux anniversaire oder с днём рождения (s dnjom roschdenija) zu wünschen, sei also auf Geburstagsfeiern mit nicht-deutschen Freunden und Freundinnen auf der Hut!

Beim Anstoßen gilt übrigens dasselbe: Während wir Deutschen hier streng in die Augen des anderen schauen müssen (einmal, um sicherzugehen, dass diese Person kein Gift in unser Getränk getan hat, und dann noch, um sicherzugehen, dass unser Liebesleben die nächsten 7 Jahre nicht ruiniert wird), gibt’s bei anderen schnell ein freundliches cheers in die Runde – ohne Augenkontakt! Wer hätte gedacht, dass internationale Geburtstagsfeiern so viel Gefahren bürgen können?

DummerMensch900
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage und ist auch nur aus dem Internet kopiert. Trotzdem Danke!

Belliwell  14.09.2022, 18:36
@DummerMensch900

Wenn das Internet schon mit "wahrscheinlich" kommentiert, dann wird dir diese Frage sicherlich auch keiner beantworten können. Ja ich habe das erste genommen was ich gefunden habe, aber auch noch 2 bis drei andere Seiten auch angeschaut und auf allen stand in etwa das selbe. Es weiß also keiner, was bedeutet, das du dich dann mit dem "wahrscheinliche" zufrieden geben musst.