Wenn ein Seestern einen Arm verliert, stirbt er dann?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

dem Seestern wächst wieder ein 5. Arm 91%
der Seestern lebt mit 4 Armen weiter 9%
der Seestern stirbt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dem Seestern wächst wieder ein 5. Arm

Der Arm wächst wieder nach:

Bild zum Beitrag

Verliert er zwei Arme, wachsen zwei Arme nach:

Bild zum Beitrag

Und dem verlorenen Arm (wenn er nicht gefressen wurde) wächst wieder ein neuer Seestern nach:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Wasser, Fische)  - (Biologie, Wasser, Fische)  - (Biologie, Wasser, Fische)

Ein Seestern stirbt nicht am Verlust eines seiner Arme.
Es kann sogar wieder ein Arm nachwachsen (ob das bei den Arten unterschiedlich ist, weiß ich jetzt nicht).

dem Seestern wächst wieder ein 5. Arm

Zumindest vielen. Bei einigen wenigen Arten kann aus dem Arm sogar ein neuer Seestern wachsen.

dem Seestern wächst wieder ein 5. Arm

Tatsächlich könnte man einen Seestern in zwei Hälften schneiden und aus beiden würde ein neuer Seestern wachsen.

Bei manchen Arten sogar aus einem einzigen Arm.

Picktogramm
Fragesteller

Stell Dir vor wir Menschen wären auch so regenerierungsfähig. Wir verlieren im Krieg oder Unfall einen Arm, ein Bein oder den Kopf und das Gliedmaß wächst nach. Wir verlieren ein Bein und dem Bein wächst ein Klon von Dir selbst nach. Wie krass ist das bitte.