Frage von victoria1608, 116

Das sind doch feuerqualle oder nicht?

Hey :) wir waren Heute am Strand dort waren quallen die halt rot waren ich habe auch öfters gehört das Mütter zu ihren Kindern gesagt haben das sie aufpassen sollen da dort Feuerquallen drin seien.. Ich bin jedenfalls achtsam durchs Wasser gelaufen damit ich nicht in eine reine reintrete da die meisten schon Tod waren.. auf tote feuerquallen sollte man besser nicht treten oder??.. und kann ich auch mal ein bisschen weiter raus also das ich gerade noch stehen kann oder ein bisschen weiter ohne das ich diesen quallen begegne??

Antwort
von DerandereAchim, 69

Hej victoria1608,

Feuerqualle ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Gelbe Haarqualle (Cyanea capillata) und diese kannst Du Dir unter dem folgenden Wiki-Artikel ansehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Haarqualle

"Das Berühren der feinen Tentakel der Gelben Haarqualle löst die Nesselzellen aus, die die Haut mit dem Nesselschlauch durchdringen und ein Gift injizieren."

Diese Nesselzellen sind auch noch eine ganz Zeit lang nach dem Tod des Tieres aktiv. Daher sollte man sich also auch zumindest vor frisch toten Tieren in Acht nehmen.

Diesen Quallen kannst Du durchaus auch noch im tieferen Wasser begegnen, denn sie treten meist in größeren Ansammlungen auf und werden nicht alle gleichzeitig bei anlandigem Wind an den Strand getrieben.

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Caila, 56

Quallen treten meist in Schwärmen auf. Feuerquallen gehören aber noch zu der mittelmäßig schmerzhaften Art.  Die berührung mit ihnen führt zu Hautrötungen und Schmerzen die Ähnlich dem Kontakt mit Brennesseln beschrieben wird. 

Also wenn solche Quallen im Meer sind, ist es besser dort nicht ins Wasser zu gehen.

Solltest du aber doch mal in Kontakt kommen, dann mit Meerwasser oder Essig die Stelle abspülen. Dann mit Sand bedecken und vorsichtig abkratzen, das soll die restlichen Tentakeln der Qualle entfernen

Wichtig ist danach kühlen

Die Schmerzen zu ignorieren kann zu schweren Hautverletzungen führen die NArben hinterlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community